Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Service
Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Foto: Georg Stirnweiss

Jazz Club Rheda Wiedenbrück setzt »about Jazz« im Abrahams mit 5 Konzerten fort

Von Christian Schröter, 19. September 2024, Lesedauer 1 Minute, 31 Sekunden

#Jazz #Club #Rheda #Wiedenbrück setzt »about Jazz« im #Abrahams mit 5 Konzerten fort

  • #Jazz von 3 Kontinenten mit 3 Leaderinnen in Rheda Wiedenbrück

Rheda Wiedenbrück, 19. August 2024

Der Jazz Club Rheda Wiedenbrück startet am 25. September 2024 mit der Peter Somuah Band und einer Mischung von Jazz, Funk, ghanaischer Folklore und Elektronik in seine dritte Spielzeit. Das weitere Programm mit 5 Konzerten prägen gleich drei Leaderinnen. Eine von ihnen ist die diesjährige Preisträgerin des Deutschen Jazzpreises, die Münchenerin Shuteen Erdenebaatar. Sie erhielt die Auszeichnung mit ihrem #Quartett als nationales Ensemble des Jahres 2024 und kommt am 27. November 2024 nach Rheda Wiedenbrück.

Die aus Ulan Bator stammende Pianistin wird begleitet vom Bassisten Nils Kugelmann und seinem Schlagzeuger Sebastian Wolfgruber. Ganz frisch im Quartett ist mit Jakob Manz ein in Rheda Wiedenbrück bereits wohlbekannter Saxofonist aus der gleichen Altersgruppe. Die Gruppe aus prägenden Musikern ihrer Generation hat mit der mongolischen Pianistin einen tiefen und für uns noch fremden Klangschatz im Hintergrund.

Zuvor wird mit Caris Hermes die kurze Tradition der Local Heroes fortgesetzt. Die Bassistin stammt aus Lippstadt und studierte in Essen bei John Goldsby. Am 23. Oktober 2024 stellt sie sich mit ihrem Quartett als Komponistin, Sidewoman und Bandleaderin heimatnah vor. Die inzwischen in Köln lebende Musikerin erhielt zu Jahresbeginn den #WDR #Jazzpreis. Nun ist sie mit ihrem Quartett im Abrahams am Bahnhof Rheda zu erleben.

Am 5. Februar 2025 kommt das Quintett der französischen Sängerin und Komponistin Camille Bertault. Sie bieten eine faszinierende Melange aus Gesang, Jazz improvisation, #Theater, #Poesie, #Slam und #Elektronik.

Bekannte Tonfolgen erklingen zum Saisonabschluss im April 2025. Die #Musik vor allem von Mark Knopfler hat den Hamburger Gitarristen Arne Jansen und den Bassisten Stephan Braun von Jugend an geprägt. Ihr Zusammenspiel schafft neue Klangräume für die popmusikalischen Klassiker der Dire Straits und wird das Publikum in seinen Bann ziehen.

Original Content Jazz Club Rheda Wiedenbrück setzt »about Jazz« im Abrahams mit 5 Konzerten fort bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung