Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

»Artikulationsprozesse« – eine alternative Lesart des Wohnens und Verhaltens in unserer Stadt. Grafik: Benjamin Gages

»Artikulationsprozesse« – eine alternative Lesart des Wohnens und Verhaltens in Köln, 20. bis 22. September 2024

Von Christian Schröter, 20. September 2024, Lesedauer 2 Minuten, 28 Sekunden

»Artikulationsprozesse« – eine alternative Lesart des Wohnens und Verhaltens in Köln, 20. bis 22. September 2024

  • Ein Projekt vom PAE Aktionslabor (ehemals »PAErsche Aktionslabor«) mit Kelvin Atmadibrata, Tara Fatehi, Eunjung Kim, Melissandre Varin

Köln, 16. August 2024

Mit dem Projekt »#Artikulationsprozesse« schaffen Kelvin Atmadibrata, Tara Fatehi, Eunjung Kim, Melissandre Carin und lokale Künstler des #PAE Aktionslabors in #Köln #Kalk eine Reihe von Begegnungen zwischen Sprache und Bewegung durch #Performance #Kunst.

Am Freitag stellen sich die Künstler und das Aktionslabor in der #Stadtteilbibliothek Kalk vor und präsentieren ihre Arbeiten. Am Samstag finden ortsspezifische Solo Performances an oft übersehenen, aber leicht zugänglichen öffentlichen Orten statt. Das Projekt mündet am Sonntag im Stadtgarten Kalk in einer Gruppen Performance mit Künstlern vom PAE Aktionslabor. An allen 3 Tagen findet abschließend eine Zusammenkunft im Naturfreundehaus Köln Kalk statt, wo die Möglichkeit besteht in einen für das Publikum offenen Austausch zu treten.

Diese Begegnungen umfassen die Stadtteilbibliothek Kalk, das Naturfreundehaus Köln Kalk und die städtischen Räume dazwischen. Durch die Verwendung von gefundenen Materialien und lokalen Ressourcen wird eine alternative Lesart der Weise geboten, wie wir unsere Stadt bewohnen und uns in ihr verhalten.

»Durch das Projekt versuchen wir Verbindungen zu unseren gemeinsamen Verletzlichkeiten zu schaffen, indem wir die Prozessualität von Identitäten, Rollen und gesellschaftlichen Erwartungen erforschen. Wir hoffen, dass sich so Gespräche über Offenheit und fluide/queere Prozesse eröffnen. Durch die Performance Kunst lernen wir uns auf nonverbale Weise besser zu verstehen. Wir laden alle ein, den Performances beizuwohnen und an den Prozessen teilzuhaben.«

  • Freitag, 20. September 2024, 16 Uhr, Präsentation, Stadtteilbibliothek Kalk
  • Samstag, 21. September 2024, 13 Uhr, Solo Performances, Treffpunkt Stadtteilbibliothek Kalk
  • Sonntag, 22. September 2024, 14:Uhr, Gruppen Performance, Stadtgarten Kalk

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist umsonst. Die Stadtteilbibliothek, der #Stadtgarten und das #Naturfreundehaus sind über die Haltestelle Kalk Kapelle mit den Trambahnen 1 und 9 sowie dem Bus 159 zu erreichen. Die Haltestelle verfügt über einen Rollstuhlgerechten Eingang. Alle Performances im öffentlichen Raum sind zu Fuß in 5 Minuten von der Haltestelle aus zu erreichen.

Die Stadtteilbibliothek Kalk verfügt über markierte Behindertenparkplätze und der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrer voll zugänglich. Es ist ein Personenaufzug und Hilfen für Blinde und Sehbehinderte vorhanden. Die Toiletten in der Stadtteilbibliothek sind nicht Geschlechtsneutral und nicht Barrierefrei. Im anliegenden Rathaus ist eine Barrierefreie Toilette vorhanden.

Der Stadtgarten ist für Rollstuhlfahrer zugänglich, entlang des Weges gibt es jedoch drei Stufen. Es sind mehrere Sitzbänke vorhanden.

Der Eingangsbereich des Naturfreundehauses ist für Rollstuhlfahrer voll zugängig und alle Räume ebenerdig. Die Toiletten sind Geschlechtsneutral aber nicht Barrierefrei.

PAE Aktionslabor

Sas PAE Aktionslabor ist eine Plattform für Performance Kunst, die nicht nur Künstler regional und international vernetzt, sondern auch Formate und Veranstaltungen für Performance Kunst organisiert. Dieses Tun ist eng verbunden mit einer queer feministischen, antirassistischen, dekolonialen Haltung. PAE geht als Erneuerung aus dem seit 2010 bestehenden Netzwerk »PAErsche« hervor und atmet weiterhin ihre Vielfalt durch die Open Source Gruppenperformance. Mehr …

Original Content »Artikulationsprozesse« – eine alternative Lesart des Wohnens und Verhaltens in Köln, 20. bis 22. September 2024 bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung