Orchester im Treppenhaus. Foto: Jochen Michael
Von Christian Schröter, 22. September 2024, Lesedauer 1 Minute, 47 Sekunden
Innovatives Konzertformat »Kult« kehrt in die #Rudolf #Oetker #Halle Bielefeld zurück, 19. September 2024
#Bielefeld, 22. August 2024
Am 19. September 2024 wird der Große Saal der Rudolf Oetker Halle erneut Schauplatz eines außergewöhnlichen Konzerterlebnisses: Das preisgekrönte Orchester im Treppenhaus aus Hannover bringt sein erfolgreiches Format »Kult« zurück nach Bielefeld. Nach der vielbeachteten Premiere im Oktober 2023 wird das Ensemble erneut traditionelle Konzertgewohnheiten aufbrechen und die Besucher zu einem interaktiven und humorvollen Musikabend einladen.
Das Konzertformat »Kult« stellt die Frage in den Raum, ob Klassische #Musik wirklich »von gestern« ist. Mit einem frischen, unkonventionellen Ansatz präsentiert das Orchester im Treppenhaus einen Abend, der bestehende Rituale und Konventionen des Konzertbetriebs infrage stellt. Das Publikum wird aktiv in das Geschehen einbezogen – eine kleine Karte mit Piktogrammen gibt den Zuhörern Hinweise, wie sie sich im Verlauf des Abends verhalten können. Dieses innovative Konzept zielt darauf ab, die starre Struktur traditioneller Konzerte aufzubrechen und Raum für neue Hörerlebnisse zu schaffen.
Musikalisch untermalt wird der Abend von Nikolai #Rimski #Korsakows symphonischer Dichtung »Scheherazade« sowie Anna Clynes energiegeladenem Werk »Fractured Time«. Die 23 Musiker des Orchesters im #Treppenhaus, unter der Leitung ihres Dirigenten, versprechen eine Aufführung, die nicht nur musikalisch, sondern auch atmosphärisch aus den gewohnten Bahnen ausbricht. Die Inszenierung des Konzerts lädt dazu ein, den Konzertsaal und die mit ihm verbundenen Traditionen neu zu erleben und vielleicht sogar zum Kult zu erheben.
Das Orchester im Treppenhaus hat sich in den vergangenen Jahren als Pionier der innovativen Klassikszene in Deutschland und Europa etabliert. Mit ihren experimentellen Formaten wie »Dark Room«, »Dark Ride« oder »Hygge« und der Corona Produktion »Circles« setzt das Ensemble immer wieder neue Akzente im Konzertbetrieb. Regelmäßig gastiert das Orchester auf nationalen und internationalen Festivals sowie in renommierten Konzerthäusern wie der Elbphilharmonie Hamburg, dem Bayerischen Rundfunk in München oder dem Beethovenfest Bonn.
Karten für das Konzert »Kultr« am 19. September 2024 um 20 Uhr sind zum Preis von 33,50 Euro (ermäßigt 16,75 Euro) an der Theater und Konzertkasse (Altstädter Kirchstraße 14) oder online erhältlich. Für Klassikliebhaber und neugierige Entdecker bietet sich hier die Gelegenheit, klassische Musik in einer völlig neuen Form zu erleben.