Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Foto: Leszek Januszewski

Ballett Dortmund bei den Salzburger Festspielen, 27. und 29. August 2024

Von Christian Schröter, 23. September 2024, Lesedauer 1 Minute, 30 Sekunden

Ballett Dortmund bei den Salzburger Festspielen, 27. und 29. August 2024

  • »Ein Mittsommernachtstraum« im Haus für #Mozart am Dienstag, 27. August 2024, um 19.30 Uhr, und Donnerstag, 29. August 2024, um 20 Uhr

Dortmund, 23. August 2024

Das #Ballett #Dortmund wird mit Alexander Ekmans Ballett »Ein Mittsommernachtstraum«am Dienstag, 27. August 2024, um 19.30 Uhr, und Donnerstag, 29. August 2024, um 20 Uhr, im #Haus für Mozart bei den Salzburger Festspielen zu sehen sein. Damit stellt das Dortmunder Ballett unter seinem Intendanten Xin Peng Wang einmal mehr seine internationale Klasse und das hohe tänzerische Niveau unter Beweis.

Zum ersten Mal wird die Erfolgsproduktion des Ballett Dortmund »Ein Mittsommernachtstraum«in der Choreographie von Alexander Ekman bei den Salzburger Festspielen zu sehen sein. Mit dem Gastspiel beweist das Ballett Dortmund einmal mehr, dass es einer der führenden Kulturbotschafter nicht nur Dortmunds, sondern ganz Nordrhein-Westfalen ist. Die Salzburger Festspiele reihen sich in eine beeindruckende Gastspielreihe der Dortmunder Compagnie ein. So war das Ballett Dortmund in diesem Jahr bereits in Barcelona zu sehen. Davor führten Gastspiele in Israel zu ausverkauften Vorstellungen in #Tel #Aviv, #Haifa und #Jerusalem. Mit der Intendanz von Xin Peng Wang nahm das Ballett Dortmund eine rege Reisetätigkeit auf und präsentierte sich, neben Israel und Spanien, unter anderem in China, Hongkong, Finnland, Frankreich, Schweden und Ungarn.

Für »Ein Mittsommernachtstraum«hat sich Choreograf Alexander Ekman von den Bräuchen und Riten seiner schwedischen Heimat zu einer weltweit gefeierten Kreation inspirieren lassen. Die natürliche Sehnsucht des Menschen nach Licht und Sonne verschmilzt mit uralten Mythen und Legenden. In der Nacht der Sommersonnenwende, die der schrankenlosen Liebe vorbehalten ist, wird der Natur, den Trieben und dem Dasein schlechthin gehuldigt.

Die Uraufführung 2015 am Königlich Schwedischen Ballett in #Stockholm war ein Medienereignis. Einer der bekanntesten Komponisten des Landes, Mikael Karlsson, komponierte eine #Musik, die zwischen mythischer Energie und betörender Sinnlichkeit ihresgleichen sucht.

Original Content Ballett Dortmund bei den Salzburger Festspielen, 27. und 29. August 2024 bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung