Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Service
Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Foto: Caroline Plaschnick

Sadaf Zahedi zu Gast in der Kulturakademie »Literatur« am 5. September 2024

Von Christian Schröter, 27. September 2024, Lesedauer 1 Minute, 13 Sekunden

Sadaf Zahedi zu Gast in der #Kulturakademie »#Literatur« am 5. September 2024

#Marbach, 26. August

Die in #Kabul geborene Autorin, Vortragskünstlerin und Aktivistin Sadaf Zahedi lebt seit ihrem 3. Lebensjahr in Deutschland. Als #Kind durfte sie selbst nicht lesen. Umso lauter erhebt sie jetzt ihre Stimme, um für das Recht auf Bildung einzutreten, unter anderem mit ihrem Projekt ›Bildung ohne Bücher‹. Beim Sprechen ihrer Texte folgt sie der besonderen Melodie und Betonung der lyrischen Vortragskunst aus Afghanistan. Im Rahmen der Kulturakademie der Stiftung Kinderland Baden Württemberg spricht Sadaf Zahedi mit den Jugendlichen darüber, wie es ist, ohne Bücher aufzuwachsen, und wie sie ihre Stimme und ihren Weg zum Lesen und Schreiben gefunden hat. Als Special Act tritt der Musiker Benoby mit einem seiner Songs auf. Moderation: Katharina J. Schneider, DLA.

Die Kulturakademie der Stiftung Kinderland Baden Württemberg fördert seit 2010 mit einem einzigartigen Bildungsangebot besonders interessierte und talen tierte Jugendliche in den Bereichen Bildende #Kunst, MINT, Musik und Literatur. Das Deutsche Literaturarchiv Marbach ist Kooperationspartner in der Sparte Literatur für die Klassenstufen sechs bis acht. Auch in den Sommerferien 2024 sind wieder junge Schreibtalente aus ganz Baden Württemberg auf der Schillerhöhe zu Gast, um eine Woche lang in das literarische Schreiben eingeführt zu werden. Mehr

Die Veranstaltung mit Sadaf Zahedi ist öffentlich und findet am Donnerstag, 5. September 2024, um 19 Uhr im #Humboldt Saal des Deutschen Literaturarchivs statt. Der Eintritt ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten per E Mail an museum@dla-marbach.de.

Original Content Sadaf Zahedi zu Gast in der Kulturakademie »Literatur« am 5. September 2024 bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung