Von Christian Schröter, 28. September 2024, Lesedauer 1 Minute, 13 Sekunden
»Heimat Karte – New Ground 30082024«, Highlight des Schauraums 2024 – #Radstation #Münster Hbf.
Münster, 25. August 2024
Im Rahmen des »Schauraums« – dem Fest der Museen und Galerien in Münster – präsentiert die vielfach ausgezeichnete Münsteraner Künstlerin Satomi Edo an der Radstation Münster Hbf das Projekt »Heimat Karte – New Ground 30082024«.
Mit dem Folien Cut Out überträgt die Künstlerin eine imaginäre Landkarte auf die Glasfassade der Radstation. Wer Satomi Edos Landschaft betrachtet, sucht in Anlehnung an den Titel »Heimat« zunächst nach Vertrautem und der Möglichkeit einer Verortung. Doch die Suche bleibt erfolglos. Die Welten entstehen in den Augen der Betrachter, die aus ihrer jeweils ganz eigenen Sichtweise einen Bedeutungszusammenhang entspinnen. Anhand dieser Bilder ist es möglich, vielfältige Fragen zu stellen, die an unseren Vorstellungen von Welt rühren. Die schwer zu beantwortende Frage, »Wem gehört die Welt?« steht neben der Frage »wie territoriale Besitzansprüche in einem beziehungsreichen künstlerischen Spiel unterlaufen werden können«.
Der Verein »#Kultur in Fahrt« setzt hiermit seine im Jahr 2014 begonnene Förderung von #Kunst und #Kultur im Öffentlichen Raum – hauptsächlich im Bahnhofsviertel – fort.
Zur Vernissage am Freitag, 30. August 2024, um 18 Uhr, sind Kunstfreunde herzlich eingeladen. Die Einführung übernimmt die Kölner Kunsthistorikerin Nana Tazuke Steiniger. Die Veranstaltung findet an beziehungsweise in der Radstation, Bahnhofstraße 27 a, Münster, statt.
Das Projekt wird von der #Sparkasse #Münsterland Ost, der Stadt Münster und der #ISG #Bahnhofsviertel unterstützt.