Foto: »rockfotos.net«
Von Christian Schröter, 28. September 2024, Lesedauer 8 Minuten, 27 Sekunden
#Heinz #Hilpert #Theater #Lünen: 4 Tage volles Programm – die Kulturbürobühne am Tobiaspark bereichert die Lünsche Mess 2024
Lünen, 28. August 2024
Die neue Spielzeit des Heinz Hilpert Theaters ist in greifbarer Nähe und wird vom Kulturbüro während der #Lünsche #Mess gebührend gefeiert. Die Bühne wird vom 5. bis zum 8. September 2024 am #Tobiaspark stehen und unter anderem dem Heinz Hilpert Theater Raum zum Feiern geben. Das Kulturbüro Lünen präsentiert vier Tage volles Programm aus den unterschiedlichsten Sparten: Live Musik, Hilpert Theater Open Air, #Kabarett, #Comedy, #Travestie oder #Märchenbühne. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Donnerstag. 5. September 2024
Zum Auftakt gibt es am Donnerstag »Lünen Live! Livemucke aus der Lippestadt« mit »Männerwirtschaft« ab 17 Uhr. 2 langjährige musikalische Weggefährten haben sich aus Spaß am Musizieren und aus Experimentierfreude an ein wahnwitziges Projekt gewagt: Sie covern populäre Songs mit nur 8 Saiten und 2 Stimmbändern. So wahnwitzig wie zunächst vermutet war die Sache offenbar nicht, denn Jürgen Tolksdorf (Kontrabass) und Andreas Kaim (Ukulele) sind seit 2012 mit Enthusiasmus, kreativen Ideen und ungebremster Spielfreude bei der Sache. Zusammengekommen ist im Laufe der Jahre ein außergewöhnliches Repertoire, dass sich beim besten Willen nicht in eine Schublade stecken lässt. Dabei wird vor nichts Halt gemacht: Es tummeln sich Folksongs zwischen Rock Klassikern und Jazz Standards, aktuellen Pophits und Evergreens. Alles bekannt, aber irgendwie ganz anders. Die Zuhörer dürfen sich bei lockerer Atmosphäre auf zwei gut gelaunte Musiker freuen, die lieben was sie tun und immer für musikalische Überraschungen gut sind.
Guten Sound und handverlesene Coversongs aus vielen Jahrzehnten Rock und Popgeschichte verspricht die 7 köpfige Rockband »Müller L« aus #Dortmund und Lünen ab 19 Uhr. »Müller L« besteht seit 1991 und kann von daher mit Fug und Recht behaupten, die älteste Coverrock Band des Ruhrgebietes zu sein – und das garantiert ohne Rost angesetzt zu haben. Ihr breites Repertoire umfasst viele große Songs der wichtigsten Rocklegenden der 70er und 80er Jahre. Dazu zählen zum Beispiel die Eagles mit Hotel California ebenso wie die Südstaaten Rocker Lynard Skynard mit dem Evergreen Sweet Home Alabama. Auch Songs der Gitarrenheroes Eric Clapton, van Halen und Gary Moore werden von der Band gecovert. Manfred Man, Santana, Bryan Adams, Toto, die Beatles und Stones, Deep Purple, die Blues Brothers und Patty Smith gehören ebenfalls mit zum Show Programm. Auch die Megahits von Huey Lewis, Joe Cocker, Golden Earing und – natürlich – Marius Müller Westerhagen fehlen nicht im Bestand der Dortmunder Gruppe; die sich authentische und tanzbare Musik auf ihre Fahne geschrieben hat.
Freitag, 6. September 2024
Welcome to Rockzone Lünen! Den Auftakt macht die Punkrockband »Zerod« aus Lünen um 17 Uhr am Tobiaspark. Zerod wurde im Jahr 2011 gegründet und spielte bereits ein Jahr später die ersten Liveauftritte in Clubs und auf kleineren Festivals. Die Punkrock Band nahm bereits an verschiedenen Bandcontests teil und konnte stets gute Ergebnisse verzeichnen. Nach ersten Demo Aufnahmen konzentrierte sich die Band vermehrt auf Konzerte. 2017 erschien das Debüt Album »Atomic Disaster«. Aktuell besteht die Combo aus 5 Mitgliedern (Gesang, Bass, 2 mal Gitarre und Drums).
Weiter geht’s mit einem musikalischen Urknall – laut und gewaltig bei einer Explosion aus Alternative Rock mit Queen Kong um 18 Uhr. Seit November 2023 bringt die freundliche Gorilladame die Bühne zum Beben und das Publikum trommelt auf der Brust dazu. An der Bühnenfront stehen zwei energiegeladene Frauen, die mit kraftvollen Stimmen und beeindruckender Bühnenpräsenz das Publikum in ihren Bann ziehen. Im Hintergrund rocken drei ebenso talentierte Musiker, die ihre Erfahrung aus diversen Bands mitbringen und gemeinsam eine tierisch wilde Performance abliefern. Dabei ist Queen Kong wild und ungezähmt, genau wie die Legende von King Kong, doch statt Zerstörung bringen sie Spaß und pure Freude am Rocken:
»#Owerstolz« kommen seit mittlerweile 27 Jahren aus Lünen. Die Leute die sie kennen, kommen immer wieder gerne zu Konzerten und Leute die sie nicht kennen, werden spätestens ab 19 Uhr an der Kulturbürobühne am Tobiaspark vom »Glück Auf!« Punkrock der Band überzeugt! Mit mehreren Alben in der Hinterhand wird die Combo ein Hit Feuerwerk sondergleichen abfeuern. Spätestens seit ihrem Video zu »Günther« mit Schauspielgröße Ralf Richter in der Hauptrolle, ist die Band auch über die Grenzen des Ruhrgebiets hinaus bekannt.
All you can eat, all you can drink, all you can core: Auf einen Mix aus handmade Hardcore und Thrash aus dem Ruhrgebiet können sich die Besucher bei »May the Force be with you« ab 20 Uhr freuen bevor der Topact X Hells um 21.30 Uhr die Bühne übernimmt. X Hells, das ist geballte High Voltage Frauenpower! Die Ladys aus Deutschland, Österreich und der Schweiz rollen mit dem Rock ’n’ Roll Train in Lünen an und nehmen das Publikum mit auf den Highway to Hell. Eingeweihte wissen spätestens jetzt, was die Uhr geschlagen hat. Die Damen haben jede Menge Songs der Band AC/DC im Gepäck und wissen, wie man damit umgeht. They will shook you all night long!!!
Samstag, 7. September 2024
Das »Hilpert Theater Open Air« 2024 als offizielle Spielzeiteröffnung 2024/2025 des Heinz Hilpert Theaters geht ab Samstag an den Start auf der großen Bühne am Tobiaspark.
Die Kulisse zeigt hier um 15 Uhr einen gut 20 minütigen Auszug aus »Die falsche Braut«, ein Commedia dell’arte Stück nach einer Vorlage von 1710 von Ina Kocher, neu bearbeitet von Michael Gresch.
Um 16.30 Uhr präsentiert »ChiChi DeVine« in ihrer #Travestie Show ein Trio, was es zuvor noch nie gegeben hat. Gemeinsam mit Regina Red und Lavinia Laaks bietet sie Euch eine einzigartige Show voller Glamour und Entertainment. Das Trio ist eine Zusammenstellung von talentierten Künstlern, die sich auf Lipsync, Comedy und Live Gesang spezialisiert haben. Mit ihren atemberaubenden Kostümen, dem perfekten Make Up und beeindruckenden Darbietungen begeistern sie ihr Publikum in ganz Deutschland. Lassen Sie sich verzaubern und entführen in die Welt der Travestie.
Seit über 25 Jahren zelebriert »Riddim of Zion« die Schönheit und Bedeutung des Reggaes, insbesondere des Roots Reggaes, und ehrt damit die unvergesslichen Werke von Bob #Marley und vielen anderen Reggae Pioniberen. Die Bandmitglieder aus Deutschland, Jamaica, Barbados und Ghana bieten dem Publikum ab 19 Uhr unter dem Titel »A Tribute to #Reggae Pioneers« eine kraftvolle und authentische Bühnenshow.
Während einer kurzen Pause wird die neue Spielzeit gegen 19.45 Uhr durch den Kulturdezernenten Dr. Christian Klicki und die Leitung des Heinz Hilpert Theaters, Barbara Kastner offiziell eröffnet.
Anschließend geht es weiter mit »Riddim of Zion«, bis wir unseren Topact um 22 Uhr auf der Bühne begrüßen dürfen: Boppin’B aus Aschaffenburg sind die erfolgreichsten Repräsentanten und Botschafter des Rock ’n’ Roll und Rockabilly in Deutschland. Nach 38 bewegten Jahren und über 6000 gespielten Konzerten, nach Chartplatzierungen, großen und kleinen Fernsehshows, nach Tourneen in ganz Europa auf den größten (und nicht selten auch auf den kleinsten) Bühnen, versprüht diese Bande von Rock'n'Roll Enthusiasten immer noch jeden neuen Tag eine unglaubliche Energie, sobald sie die Bühne entert.
Sonntag, 8. September 2024
Am Sonntag steht die Kulturbürobühne unter dem Motto »beste Unterhaltung für die ganze Familie!«. Den Start machen Tanzgruppen der Tanzschule Falk um 13 Uhr und präsentieren bei einer Tanzaktion Hip Hop Choreographien und viele mehr.
Um 14 Uhr kommen #Kinder von 3,5 bis 8 Jahre und alle weiteren Interessierten beim Puppentheater »Ferien im Märchenland« der Märchenbühne Dortmund voll auf ihre Kosten. Papi König und Prinzessin Veilchenblau möchten die kleine Fee im Wald besuchen und machen sich getrennt auf den Weg um herauszufinden, wer wohl schneller dort ist. Ein Zauberstab, den sie unterwegs finden, sorgt dafür, dass das Märchenland durcheinander gerät. Ob die Kinder dabei helfen können, es wieder in Ordnung zu bringen? Viel Spaß in 45 Minuten erwartet die Kinder mit diesem lustigen Puppentheater Stück, der #Musik und einer erzählten Geschichte zum Mitmachen, bei der ein paar Kinder eine Verkleidung bekommen und mitspielen können.
»Aber bitte mit ohne« heißt das ständig aktualisierte Programm von Kabarettisten Martin Zingsheim aus Köln, der am 12. September um 20 Uhr im Heinz Hilpert Theater zu sehen sein wird. Einen kleinen Einblick wird er bereits zur Spielzeiteröffnung um 15:30 Uhr am Tobiaspark geben. Wie kein Zweiter weiß er sprachlich brillante Komik und rasante Gags mit kritischer Tiefenschärfe zu verbinden. Zingsheim ist wie Philosophie, nur mit Witzen statt mit Fußnoten. Dadurch wird’s auch deutlich lustiger.
Um 16 Uhr folgt eine Textcollage mit Musik von und mit Schülern der Käthe Kollwitz Gesamtschule Lünen: Etwas erleben kann man nur woanders! Oder? Unsere Heimatstadt ist so viel mehr als der tägliche Weg zur Schule und zurück. Es gibt viele schöne Orte, die man tagtäglich sieht, doch Beachtung bleibt da meist aus. Darum werfen die #Schüler der Käthe Kollwitz #Gesamtschule ein Licht auf jene Orte und erzählen von den Schätzen, die ihnen in Lünen und Dortmund begegnen. Alltäglich und doch so besonders, weil sie Geschichte(n) erzählen. Kommen Sie mit, auf einen literarischen Streifzug und lassen Sie sich diese Geschichte(n) in selbst geschriebenen Texten erzählen. Und wer weiß, vielleicht begegnet Ihnen ja auch demnächst die »Erinnerung der Stadt« und verzaubert Sie und Ihren Blick auf alltägliche Wege.
Um 17 Uhr sprechen Jürgen Larys (Theaterförderverein und Kulturbündnis Lünen) und Barbara Kastner (Leiterin des Heinz Hilpert Theaters) kurze Grußworte.
Den krönenden Abschluss in Form von #Comedy für die ganze Familie machen die Physikanten mit ihrer interaktiven Wissenschaftsshow um 17 Uhr. Bereits seit 23 Jahren beweisen die Physikanten: So unterhaltsam kann Naturwissenschaft sein! Wenn sie die Bühne betreten, wird Physik so witzig wie eine Comedy Show, glamourös wie ein Abend im Varieté oder packend wie ein Fußballendspiel: Stabile 200 Liter Fässer falten sich mit gewaltigem Knall zusammen oder ein Laserstrahl macht plötzlich Musik und wird zur Bassgitarre.