Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Jan Philipp Zymny. Foto: Fabian Stürtz

Netzwerks »literaturland westfalen«, [lila we:], literarische Highlights im Spätsommer 2024

Von Christian Schröter, 2. Oktober 2024, Lesedauer 5 Minuten, 50 Sekunden

Netzwerks »literaturland westfalen«, [lila we:], literarische Highlights im Spätsommer 2024

Unna, 1. September 2024

Der Spätsommer bringt mal wieder zahlreiche literarische Highlights nach #Westfalen. Rund um den #Hellweg verspricht Europas größtes internationales Krimifestival »Mord am Hellweg« jede Menge Thrill, während das Berleburger #Literaturpflaster passend zum Gastland der #Frankfurter #Buchmesse Schriftsteller aus #Italien in die Region holt. In Dortmund wird der Literaturtaler verliehen und in #Recklinghausen starten die Literaturtage mit hochkarätigen #Lesungen.

Jan Philipp Zymny: »Den Weltuntergang hätte ich mir doch anders vorgestellt«

Jan Philipp #Zymny präsentiert im Rahmen der Reihe »lila lettern« im #Gewölbekeller #Paderborn sein neues #Buch »Den Weltuntergang hätte ich mir doch anders vorgestellt« und liest auf Wunsch Klassiker aus seinem Repertoire.

Der 90 minütige Leseabend verspricht einen #Humor, den Sie sonst nirgendwo bekommen: Wenn Ihnen gewöhnliche Comedy zu doof, Philosophie zu anstrengend und #Kabarett zu langweilig ist, dann sind Sie hier genau richtig. Präsentiert wird die Lesung vom Literaturbüro #Ostwestfalen #Lippe in Detmold.

4. September 2024, Paderborn

Berleburger Literaturpflaster

Das Berleburger Literaturpflaster widmet sich seit nunmehr 31 Jahren dem jeweiligen Schwerpunkt der Frankfurter Buchmesse. In diesem Jahr geht die Veranstaltergemeinschaft voller Engagement auf das Gastland Italien zu. Freuen Sie sich unter anderem auf Lesungen mit Maurizio Fiorino, Gianni Solla, Aldo Cazzullo und Maddalena Vaglio Tanet sowie Vorträge über italienische Schriftstellerinnen und Goethes Italien.

Am 12. September 2024 stellt beispielsweise Germana Fabiano ihr Buch Mattanza vor: Seit jeher bestimmen das Meer, der Wind und vor allem der Thunfisch das Leben auf der kleinen süditalienischen Insel Katria. Angeführt vom Raìs, gibt die Mattanza, der Höhepunkt des traditionellen Thunfischfangs, den Rhythmus der #Insulaner vor. Doch nachdem der Enkel und letzte legitime Erbe des Raìs gegen alle Erwartungen als Mädchen geboren wird, muss Nora beweisen, dass sie auch als Frau die Traditionen ihrer Gemeinde wahren und ihrem Großvater nachfolgen kann. 

10. September bis 30. November 2024, Bad Berleburg

Preisverleihung Literaturtaler 2024

Der Literaturtaler des LiteraturRat NRW für herausragende Verdienste auf dem Gebiet der Literaturförderung in Nordrhein Westfalen geht in diesem Jahr nach Dortmund: an Hasan Şahin, Gründer und Betreiber des Kulturzentrums Taranta Babu. Der LiteraturRat ehrt Şahin damit »für seinen langjährigen, unermüdlichen und außerordentlich erfolgreichen Einsatz in der Vermittlung von interkultureller #Literatur im Ruhrgebiet«, so die Begründung.

Der Literaturtaler ist ein Ehrenpreis und damit undotiert. Die Auszeichnung wird jedes Jahr verliehen. Die Laudatio hält Ayşe Kalmaz. Für #Musik sorgt Kemal Dinç.

12. September 2024, Dortmund

Mord am Hellweg XI

Die 11. Ausgabe des Krimifestivals »Mord am Hellweg« präsentiert an 56 Tagen mit 150 Veranstaltungen an 100 Spielstätten Spannungsexperten aus der ganzen Welt, darunter Ursula Poznanski, Claire Douglas, Sebastian Fitzek, Sven Stricker und Arne Dahl. Erleben Sie in der Hellweg Region die Crème de la Crime deutschsprachiger und internationaler Autoren in Schlössern, Zechen, Saunen, Kneipen, bei Bestattern und auf Bauernhöfen.

Am 16. September 2024 feiert das Festival die Premiere seines mittlerweile 11. Krimibandes. Unter dem Titel Verbrechen nebenan versammelt der neue Band 20 weitere spannende Kurzkrimis der deutschsprachigen Genre Elite. Zur Buchvorstellung reisen aus Irland die österreichische GLAUSER Preisträgerin 2023 Ellen Dunne, aus Schwäbisch Hall die deutsche Spaß Krimikönigin Tatjana Kruse und aus Berlin der Thrillerstar Max Bentow an. Von daher steht bereits jetzt fest: Der Abend wird erstklassig, spannend und lustig. Das Rock , Pop und Jazzensemble des Landespolizeiorchester NRW spielt gewohnt fetzig bekannte musikalische Krimi Ohrwürmer aus Film und Fernsehen. Die Moderation übernimmt in diesem Jahr Jenny Heiman.

14. September bis 8. November 2024, Hellweg Region

Manches ist besser geküsst als gesagt

Die Poesiesammlung »Manches ist besser geküsst als gesagt« vereint die Liebesgedichte von dem bekannten Lyriker in einem Band. Besonders seine lebens und liebesklugen Verse mit ihren sinnlich aufgeladenen Bildern, der wortspielerischen Artistik und der Magie poetischer Sprache haben Hellmuth Opitz als Dichter bekannt gemacht. Seine Gedichte schaffen es jedes Mal uns zu überraschen.

Die Premierenlesung in der #Stadtbibliothek #Bielefeld moderiert Günther Butkus vom #Pendragon Verlag.

19. September 2024, Bielefeld

Literaturtage Recklinghausen

Die #Literaturtage #Recklinghausen finden seit 2020 im Biennale Rhythmus statt und sind eine Kooperation der Stadt Recklinghausen mit zahlreichen weiteren Recklinghäuser Veranstaltern. Neben überregional bekannten Autore nehmen Beiträge der Recklinghäuser Literaturschaffenden einen bedeutenden Raum ein. Innerhalb von 2 Wochen finden rund 40 Veranstaltungen statt mit Angeboten für #Erwachsene, #Kinder, #Jugendliche und #Familien.

Am 24. September liest beispielsweise Husch Josten aus ihrem Roman Die Gleichzeitigkeit der Dinge. Schwerelos, mit feiner Ironie und Beobachtungsgabe erzählt sie darin von den Fallstricken des Lebens. Von wahrer Freundschaft, falschen Entscheidungen, der Suche nach Sinn und von der Liebe – unserer einzigen Waffe gegen die Sterblichkeit.

20. September bis 6. Oktober 2024, #Recklinghausen

Weitere Veranstaltungen und Informationen

Ausführliche Informationen zum Netzwerk und zu allen Veranstaltungen finden Sie unter www.literaturlandwestfalen.de. Dort informieren wir Sie – immer aktuell – auch über kurzfristig organisierte Events im »literaturland westfalen«. Im Monat September 2024 finden Sie hier Informationen über Literaturangebote wie einer Veranstaltung zum 50. Todestag und 125. Geburtstag von Erich Kästner (4. September 2024, Minden), einer Lesung von Nils Oskamp aus seiner Graphic Novel gegen Rechts »Drei Steine« (4. September 2024, #Oelde) oder einer #Lesung mit Sebastian Voigt aus »Der Judenhass – eine Geschichte ohne Ende?« (5. September 2024, Dortmund).

Das »Via Nova« #Kunstfest #Corvey geht unter dem Motto Die Sprache der Sterne an 2 Wochenenden weiter (6. bis 8. September 2024 und 13. bis 15. September 2024, #Höxter) und die Akademie Franz Hitze Haus beschäftigt sich in einem Literaturseminar passend zum 100. Todestag von Franz #Kafka mit Kafka Lektüren (6. bis 8. September 2024, #Münster). Auf das sogenannte »#Kulturgut Haus #Nottbeck« locken der 20. Nottbecker Büchermarkt und Open Air Bühne (8. September 2024, Oelde) und Michael van Ahlen liest aus einer abwechslungsreichen Auswahl von Geschichten unter dem Titel »Das weibliche Glück oder die Geschichte mit dem Kontrabass« (8. September 2024, Haltern am See).

Im Rahmen des #Berleburger #Literaturpflasters liest Katja Heinzelmann Italienische Märchen (10. September 2024, Bad Berleburg) und Katharina Afflerbach stellt in der #Stadtbibliothek #Kreuztal ihr Buch Bergsommer vor (11. September 2024, Kreuztal). Clara Schaksmeier stellt im Rahmen von »lila lettern« ihr neues #Buch »Heute geh ich in die #Schule« vor und im Programm von »Mord am Hellweg« gibt es unter anderem Lesungen von Tatjana Kruse aus »Tagebuch einer Wasserleiche aus dem Canale Grande« (17. September 2024, Unna) und eine Internationale Nacht mit Thomas Enger, Jørn Lier Horst und Joachim B. Schmidt (20. September 2024, Fröndenberg/Ruhr). Im Arnsberger Wald wird die Herbst Edition des Poesiepfads zu Erich #Kästner eröffnet (20. September 2024, Arnsberg) und beim Kinder und Jugendliteraturfest »Wortspielerei« lesen Autoren und Schauspieler in der Detmolder Innenstadt (21. und 22. September 2024, #Detmold). Im Rahmen der Literaturtage Recklinghausen liest unter anderem Gabriele Droste Texte von Henry Miller (25. September 2024, Recklinghausen) und Denis Scheck präsentiert seine #Bestseller Bibel (26. September 2024, Recklinghausen). Außerdem stellt Volker Surmann in der Reihe »lila lettern« sein Buch »Leon Hertz und die Sache mit der Traurigkeit« vor (30. September 2024, #Paderborn).

»literaturland westfalen«

ist das Netzwerk der literarischen Akteure Westfalens, initiiert von »#Kultur in Westfalen«. Verantwortliche Veranstalter sind die bei den Terminen jeweils angegebenen Institutionen und/oder Personen. Die laufende Projektphase wird federführend organisiert vom Westfälischen #Literaturbüro in #Unna und dankenswerterweise gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein Westfalen und vom Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL). Mehr

Original Content Netzwerks »literaturland westfalen«, [lila we:], literarische Highlights im Spätsommer 2024 bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung