Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Foto: Studio B 8

Neue Schmiede Bielefeld Bethel, Programm im Oktober 2024

Von Christian Schröter, 3. Oktober 2024, Lesedauer 6 Minuten, 31 Sekunden

Neue Schmiede Bielefeld Bethel, Programm im Oktober 2024

Bielefeld Bethel, 3. September 2024

#Kultur am Nachmittag: Kindermusikfestival

Seit über 25 Jahren gibt es mit »kindermusik.de« einen Verbund von Kindermusikern aus dem deutschsprachigen Raum. Ziel ist es, sich gegenseitig zu unterstützen, die Idee von guter #Kindermusik zu fördern und voranzutreiben. Gemeinsam Musik machen, gemeinsame Fortbildung verbunden mit einem guten und tragfähigen Netzwerk

Die Landkarte der Mitglieder von kindermusik.de macht deutlich: Wir singen und spielen unsere Lieder von der Ostsee bis nach Tirol, von der Lausitz bis nach Ostfriesland In Köln, Berlin, Hamburg und überall, wo Kinder singen und Spaß an Musik haben sind wir dabei. Derzeit haben sich etwa 80 Akteure in der Kindermusik aus Österreich und Deutschland hier zusammengeschlossen, die sich auch weit über das Internet hinaus begegnen, inspirieren und bewegen. Auf mehreren Festivals, veranstaltet von »kindermusik.de« Mitgliedern, rücken die verschiedenen Musiker zusammen und präsentieren ihre lebendige #Musik in gemeinsamen Konzerten.

Nach dem grandiosen Erfolg des Kindermusikfestivals in den letzten Jahren in Ostwestfalen Lippe, wird es auch 2024 dieses wunderbare Festival geben. Die gut eingespielte Band Randale (Bielefeld) steht dann mit so tollen Gästen wie Raketen Erna (Berl, Suli Puschban, »Ich & Herr Meyer« und Nica Neulich auf der Bühne. Zusammen präsentieren sie dann ein tolles und buntes Programm mit Songs aller beteiligten Musiker.

Sonntag, 6. Oktober 2024, 15 Uhr, Eintritt 8,70 Euro

#Kultur im Lokal: Halfblind Henry

Halfblind Henry klingt, als wäre er in den 60er und 70er in London aufgewachsen und hätte zuvor hundert Jahre in den Südstaaten verbracht. Die Liste der Musiker, die ihn inspiriert haben, ist lang. Er schöpft aus allen Quellen angloamerikanischer Songtradition und ist stets offen für Experimente und unerwartete Wendungen. Er ist Musiker und Geschichtenerzähler zugleich. Auf seinen Konzerten spielt er überwiegend eigene Stücke, hat aber auch immer spannende Mitbringsel von seinen ausgedehnten Streifzügen durch die Musikgeschichte im Gepäck.

Sonntag, 6. Oktober 2024, 19 Uhr, Eintritt frei, Austritt erwünscht

#Irish #Folk: Goitse (Irland)

Goitse zählt zu den besten Irish Folk Bands weltweit. Das aus mehreren All Ireland Champions und einem Bodhrán Weltmeister bestehende Quintett bietet eine einzigartige Melange aus Eigenkompositionen und traditionellen Melodien mit Worldmusic Touch. Mit ihrem dynamischen Sound und vor Energie strotzenden Tunes bringen Daniel Collins (Akkordeon), Áine McGeeney (Fiddle, Gesang), Colm Phelan (Bodhran), Alan Reid (Banjo, Bouzouki) und Conal O’Kane (Gitarre) die Konzertsäle zum Kochen… Sängerin und Fiddlespielerin Áine McGeeney bezaubert mit ihrer engelsgleichen Stimme und gefühlvollen Balladen. Die virtuosen MusikerInnen nehmen ihr Publikum mit auf eine faszinierende Reise durch den Irish Folk und geben der Tradition einen modernen Schliff. »Simply terrific« urteilte die Irish Post. Goitse (gesprochen gwi:cha) ist gälisch und bedeutet »Komm her« – dieser Aufforderung sollte man unbedingt Folge leisten.

Freitag, 11. Oktober 2024, 20 Uhr, Vorverkauf 23 Euro, Abendkasse 26,30 Euro

Kultur am Nachmittag: Suli Puschpan

Suli Puschban ist nicht nur DIE Berliner Kinderliedermacherin und feministische Vorkämpferin für Diversität, sondern begeistert ihr Publikum seit Jahren mit Hits wie »Ich hab die Schnauze voll von rosa« eine frech charmante Absage an Prinzessin Lillifee und »Supergirl« eine funky Hymne für starke Mädchen. Als Poetin und Künstlerin die 2019 mit dem Musikautorenpreis der #GEMA ausgezeichnet wurde, stärkt sie Kindern auf unnachahmliche Weise den Rücken.

In jeder Stadt, in jedem Städtchen, leben Menschen, die verschiedene Sprachen sprechen und die in ihrer kulturellen Unterschiedlichkeit ein buntes Bild ausmachen, das unser Leben bestimmt. Der Titelsong von Suli Puschbans neuem Album »Unsere Stadt spricht alle Sprachen« nimmt diesen Gedanken auf, spinnt ihn in weiter, kleidet ihn in Musik und nimmt die Kinder an die Hand, um mit ihnen die Buntheit des Lebens zu feiern. Suli Puschban und die Kapelle der guten Hoffnung spielen neue Lieder und beliebte Hits, es wird geträllert, getanzt und gefeiert ganz nach dem Motto: »Mitsingen. Mitmachen. Mitdenken!« 

Sonntag, 13. Oktober 2024, 15 Uhr, Eintritt 8,70 Euro

#Rock Tales – die #Show

Ein Abend voller Anekdoten und legendärer Melodien auf X Instrumenten. Der eine war viele Jahre in hohen Positionen bei Schallplatten Konzernen, traf große Stars. Der andere produzierte Hits gewann mehrfach den Echo und tourte mit Künstlern um die Welt. Jetzt präsentieren sie ihre Lieblings Geschichten aus dem Backstage Bereich per Leinwand & Live Musik Anekdoten nach Noten. Im Zeitraffer stromern die beiden durch die Musik Geschichte. Mit augenzwinkerndem Humor und großer Spielfreude entsteht bei ihren Auftritten eine fantastische Mitsing Atmosphäre. Rock Tales präsentiert kombiniert mit Videoprojektionen und zum Teil noch nie gezeigten Fotos, im Wechsel mit großartiger Live Musik und echtem Rock'n'Pop Feeling, die größten Rock Hits und Pop Perlen der besten Bands und Künstler – die Gelegenheit eimal hinter die Kulissen des Rock und Pop Business zu blicken. Für die jüngeren Musikfans ist es tiefer Geschichts Unterricht und die Reiferen unter uns erhalten überraschende Antworten auf Fragen, von denen man bisher gar nicht wusste, dass man sie stellen wollte!

Freitag, 18. Oktober 2024, 20 Uhr, Vorverkauf 21,90 Euro, Abendkasse 25,20 Euro

Lars Redlich »Ein bisschen Lars muss sein«

»Mit Lars Redlich wächst gerade einer der kommenden großen, vielseitigen Entertainer dieses Landes heran« schreibt die Berliner Morgenpost über den sympathischen Allrounder, und das zu Recht: Nachdem seine erste Solo Show »Lars But Not Least!« deutschlandweit von Presse und Publikum gefeiert und mit diversen renommierten Preisen ausgezeichnet wurde, folgt nun der zweite Streich des Berliners: »Ein bisschen Lars muss sein«. Am 1. März 2024 wurde ihm der höchstdotierteste deutsche Kleinkunstpreis, der »Thüringer #Kleinkunstpreis 24« verliehen. Lars Redlich ist quasi der Thermomix unter den Kleinkünstlern: Er singt, swingt, springt von der Sopran Arie in den Hip Hop, mimt den Rocker, die Diva und textet Hits wie »Stairway to Heaven« oder »Despacito« brüllend komisch um! Herrlich, wie sich der Musical Star (»Grease«, »The Rocky Horror Show«, »Disney in Concert« und viele mehr) selber auf die Schippe nimmt, am Klavier zusammen mit dem Publikum ein Medley aus zugerufenen Songs improvisiert oder über die Notwendigkeit der fünf Klingen an seinem Rasierer sinniert. Überzeugen Sie sich selbst und erleben Sie einen zweistündigen Frontalangriff auf Ihre Lachmuskeln! »Musikalisch brillant, umwerfend komisch«, Mannheimer Morgen.

Samstag, 26. Oktober 2024, 20 Uhr, Vorverkauf 23 Euro, Abendkasse 26,30 Euro

»KulturBrunch«: White Coffee

  • Ein leckeres Getränk zu jeder Jahreszeit oder ein akustischer Genuss.

Eine Gitarre, eine Ukulele und zwei Stimmen im Einklang. Mit eigenen Songs und Cover Stücken schaffen sie eine harmonische Atmosphäre aus Reggae, Jazz und Popmusik. "Es macht unheimlich viel Spaß, die Menschen mit Musik den Alltag vergessen zu lassen." Jenny und Andy Grove geben bekannte Stücke aus Jazz, Popmusik und Bossa Nova in eigener, stimmungsvoller Version wieder. Es geht Ihnen hauptsächlich darum, mit ihrer Musik die Wertschätzung der kleinen Dinge im Leben hervorzuheben. White Coffee wollen Menschen zusammenbringen, unterhalten und zum Träumen einladen.

Eintritt (inkl. Brunch Buffet, Getränke und Musik):

Sonntag, 27. Oktober 2024, 11 Uhr, Erwachsene 29,50 Euro, Menschen mit Behinderung (von #Bethel betreut) 19,50 Euro, #Kinder bis 12 Jahre 1,50 Euro pro Lebensjahr, Anmeldung erforderlich unter Telefon +495211443003, Ticketverkauf nur in der Neuen Schmiede

#Halloween Party mit Live Band »All Right Now«

Hereinspaziert zur ersten Halloween Party der Neuen Schmiede im lustig gruseligen Saal Ambiente mit der Live Band »All Right Now«. Wer verkleidet kommt, bekommt einen »Special Shot« umso kreativer umso besser, gern im üblichen Grusel oder Freak Style. Die Küche und Theke bieten zudem Halloween Specials für eine ordentliche Stimmung. Die Band »All Right Now« steuert ihres dazu bei, mit dem Besten was die Rockmusik in den letzten 50 Jahren zu bieten hatte. Das Publikum kann sich auf ein abendfüllendes, schweißtreibendes Programm mit exquisitem, handgemachtem Live Rock freuen in einem »Halloween Saal«. 3 stimmiger Gesang, hervorragende Solisten und ein toller Groove prägen den Sound, der durch die Ohren und das Herz direkt in die Beine geht Widerstand ist zwecklos!

Donnerstag, 31. Oktober 2024, 21 Uhr, Verkleidung ist erwünscht, aber keine Pflicht, Vorverkauf 20,80 Euro, Abendkasse 24,10 Euro, der Saal ist unbestuhlt

Original Content Neue Schmiede Bielefeld Bethel, Programm im Oktober 2024 bei Gütsel Online …

Freizeit- und Kulturzentrum Neue Schmiede
Handwerkerstraße 7
33617 Bielefeld
Telefon +495211443003
www.neue-schmiede.de

Karla Wagner Stiftung