Lavendelgarten. Foto: Detlef Güthenke
Von Christian Schröter, 24. Oktober 2021, Lesedauer 2 Minuten, 37 Sekunden
»Die 3 an der A 2« (auch »Die 3 an der A2«) ist eine gemeinsame #Werbekampagne der Städte Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück und Oelde. Im Mittelpunkt stehen der Botanische Garten in Gütersloh, der »Flora-Westfalica-Park« in Rheda-Wiedenbrück und der »Vier-Jahreszeiten-Park« in Oelde.
Der #Botanische #Garten in #Gütersloh lockt jährlich mehr als 100.000 Besucher an. Kein Wunder, denn neben Entspannung und Erholung erwartet den Besucher dort auch ein reiches kulturelles Angebot. Ein besonderes Highlight ist der #Apothekergarten, in dem vielfältigste Arzneipflanzen vorgestellt werden. Lauschige Plätze laden zum Verweilen ein. Im Palmenhauscafé kann man zum Abschluss des Spaziergangs Kaffee, Kuchen oder andere Köstlichkeiten genießen.
»Flora-Westfalica-Park« Rheda-Wiedenbrück
Der »#Flora-#Westfalica-#Park« in Rheda-Wiedenbrück befindet sich auf dem ehemaligen Gelände der Rheda-Wiedenbrücker #Landesgartenschau von 1988. Der rund drei Kilometer lange Park verbindet Rosengarten und Erlenbruchwald mit Emssee und Auenlandschaft. Für Familien bietet auch dieser Park viele Freizeitmöglichkeiten – mit Wasserspielplatz, Seilzirkus und Spielerei.
»Eintritt frei« und das 24 Stunden lang, 365 Tage im Jahr. Der drei Kilometer lange »Flora-Westfalica-Park« ist etwas ganz besonderes. Von #Rheda nach #Wiedenbrück, vom #Rosengarten bis zum #Emssee und mittendrin die »Spielerei«, der #Seilzirkus und der #Wasserspielplatz – alle Wege führen in Rheda-Wiedenbrück zum oder durch das ehemalige #Landesgartenschau-Gelände. Hier können Sie die Seele baumeln lassen, dem Zwitschern der Vögel lauschen, den #Blumen beim Wachsen zusehen oder gemeinsam mit den Kindern spielen und toben.
Der Park ist das grüne Herz Rheda-Wiedenbrücks, bietet #Natur pur, Erholung, Sport, Spiel und Spaß, und das alles auf fast drei Kilometern Länge. Der »Flora-Westfalica-Park«, das Landesgartenschaugelände von 1988, verbindet entlang der Ems die beiden großen Stadtteile auf einzigartige Weise – die reine Freude vom Rosengarten in Rheda bis zum Emssee in Wiedenbrück. Ein Paradies für Fußgänger und Radfahrer.
»Vier-Jahreszeiten-Park« Oelde
Der »#Vier-#Jahreszeiten-Park« in #Oelde auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau von 2001 trumpft mit einem abwechslungsreichen Landschaftsbild, einem vielfältigen #Gastronomieangebot und kulturellen #Veranstaltungen auf. Der Park mit dem Mühlensee lädt zum entspannten Spaziergang ein, während die #Kinder das #Museum »Klipp Klapp« erkunden oder sich auf einem der zahlreichen Spielplätze austoben.
Der Abenteuer- und Erlebnislust freien Lauf lassen, nach Lust und Laune! Eine riesige Spielburg mit Matschspielplatz, lädt genauso zum Toben und Spielen ein, wie der neue Waldspielplatz, der Niedrigseilgarten oder die Erlebnisfarm.
Spielen, Lernen, Lachen – so heißt es im #Kindermuseum »Klipp Klapp«. In der historischen Wassermühle kommen kleine und große Forscher und Entdecker voll auf ihre Kosten. Anfassen ist unbedingt erlaubt!
Für Abkühlung an heißen Sommertagen ist gesorgt! Das Oelder Freibad befindet sich mitten im Parkareal. Beste Voraussetzungen für die kleine Erfrischung zwischendurch.
Lecker macht lustig! Kochen und Backen bringt Spaß – erst recht zusammen. In den Kursen werden aus kleinen Leckermäulern italienische #Pizzabäcker, kreative #Köche und vor allem: neugierige Esser.
Alle drei Parkanlagen sind über gute Verkehrsanbindungen leicht zu erreichen.