Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

»Sing, unsterbliche Seele«, Liederabende zu 300 Jahren F. G. Klopstock

Von Christian Schröter, 10. Oktober 2024, Lesedauer 2 Minuten, 13 Sekunden

»Sing, unsterbliche Seele«, Liederabende zu 300 Jahren F. G. Klopstock

Hamburg, 9. September 2024

  • Marcia Lemke Kern, Sopran
  • Burkhard Kehring, Klavier

Vor 300 Jahren wurde der Dichter Friedich Gottlob Klopstock geboren. Seine Verse sprengten den Maß der damaligen Zeit. Sein Schaffen, Lieben und Leiden prägten Generationen von Dichtern und waren Inspirationsquelle vieler Komponist*innen. Mit ihrem innovativen Klopstock Programm geht Sopranistin Marcia Lemke Kern wieder auf Spurensuche und präsentiert nicht nur die bekannten Vertonungen von Schubert und Strauss, sondern auch Werke genialer Frauen, wie Fanny Hensel, Juliane Klein sowie von der blinden Klaviervirtuosin und Freundin der Mozarts, Maria Theresia Paradis. Eine weitere Besonderheit: Oden aus einem wiederentdeckten Manuskript des Lübecker Komponisten und Konsuls Karl von Schlözer (1780 1859), das sich im Besitz der #Staatsbibliothek #Hamburg befindet.

Begleitet wird Marcia Lemke Kern von dem führenden Spezialisten für Musik der Goethezeit, Prof. Burkhard Kehring. Gemeinsam spielen sie zudem ein faszinierendes neues Werk »Wundergebäude« des Komponisten Sascha Lino Lemke, das vor außergewöhlichen Klängen und Gedankengäangen nur so sprudelt.

Der Auftrag für diese Liederabende wurde von Mark Emanuel Amtstätter von der Klopstock Sammlung der Universität #Hamburg gegeben. Das erste Konzert fand im Juli im Rahmen ihrer Ausstellung zu 300. Jahren #Klopstock im #Lichthof der #Universität statt. Dr. Mirijam Beier führt mit ihrer Moderation durch das Lübecker Konzert.

Marcia Lemke Kern

Wer sich in Marcia Lemke Kerns Konzerte traut, muss sich auf Überraschungen einlassen, denn die quirlige Sopranistin hat eine Leidenschaft für außergewöhnliche #Musik. Sei es die seltenen Schätze des Mittelalters oder Brandneues aus der aktuellen Szene, etwas zu entdecken ist immer dabei!

Die Sopranistin studierte in London, Hamburg und Paris. Seither tritt Marcia international mit verschiedenen Ensembles auf, unter anderem mit Sinfonietta Vivazza, dem Rungholt Ensemble, dem Lux Nova Duo, Musica Delecta, Radar Ensemble, Decoder, Ensemble Effusions, Non Piano Ensemble, und ihr eigenes Ensemble für Musik des Mittelalters, Trobar e #Cantar.

Marcia hat eine Leidenschaft für die Wiederentdeckung vergessener Musiken aus dem Mittelalter und Renaissance. Diese transkribiert, editiert und arrangiert sie regelmäßig für Trobar e Cantar neu. Am anderen Ende des musikalischen Spektrums gibt sie Uraufführungen und Erstaufführungen zeitgenössischer Musik. Das Subtle Arts Festival hat sie ins Leben gerufen um diese Strömungen, die weit vom Mainstream verlaufen zu präsentieren.

Marcia Lemke Kern ist Lehrbeauftragte der Hochschule für Musik und Theater Hamburg für die Masterstudiengänge »Multimedia«, »#Jazz« und »Contemporary Performance and Composition (COPECO)«.

27. Oktober 2024, 12.30 Uhr, Matinée in der Christianskirche, Klopstockplatz, Hamburg Altona, 1. November 2024, 19 Uhr, Haus Eden, Königstraße 25, #Lübeck, Tickets ab 20 Euro im Vorverkauf bei Eventbrite, Eventim und Lübeck Ticket sowie an der Abendkasse

Original Content »Sing, unsterbliche Seele«, Liederabende zu 300 Jahren F. G. Klopstock bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung