Foto: Stadt Gütersloh
Von Christian Schröter, 18. Oktober 2024, Lesedauer 1 Minute, 19 Sekunden
Gütersloh: volles Haus beim 15. Jugendkulturfestival am »Bauteil 5«
Gütersloh, 17. September 2024
Feierlichkeiten zum 100 jährigen Bestehen des Jugendamts ziehen sich in diesem Jahr durch viele Aktivitäten der Jugendarbeit, auch bei der diesjährigen 15. Auflage des Jugendkulturfestivals im #Dalkepark an der #Weberei. Dort und rund um den »Bauteil 5« war am vergangenen Samstag genügend Raum, die ganze Vielfalt an Angeboten für die junge Generation, die volle Bandbreite der »jugendkulturellen Vielfalt« auszubreiten.
Auf der Bühne eröffnen »SNL.346« und »Demmo« den bunten Nachmittag mit einem im Musikstudio des Jugendzentrums entstandenen Song – dem »Jugendamts Song«. Darin macht das junge Hip Hop Duo auf seine ganz eigene Weise deutlich, welche Bedeutung Jugendarbeit heute hat und welche Akzeptanz sie genießt. Im Refrain beschreiben sie ein Gefühl, das jungen Menschen einen sicheren Anker bieten kann: »Du bist nicht allein«. »Krass«, kommentiert Moderatorin Milidija den Song.
Unter anderem waren der #Kreissportbund, die »Falken«, der Skaterclub »Trittbrett«, das Bürgerzentrum Lukas, das vom SPI betriebene Avenwedder Bürgerhaus und Jugendhaus »Der #Bahnhof«, der #Jugendtreff #Kattenstroth, die Weberei und zum ersten Mal das Streetwork Team der #AWO dabei.
Während an verschiedenen Infoinseln gebastelt, gemalt und diskutiert wird, gespielt und Neues ausprobiert sowie Snacks verzehrt werden, während im #Skaterpark am nahen Bahndamm die Rollbretter rattern, schreitet auf der Bühne das Programm mit Musik und turbulenten Tanzchoreografien voran. Es trifft sich gut, dass mit der hereinbrechenden Dunkelheit die Disconacht »DJs in Town« in der #Innenstadt startet. Denn was machen Jugendliche lieber als tanzen? Noch mehr tanzen. Die #Party konnte in der Innenstadt gleich weitergehen.