Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Foto: Depositphotos

Podiumsdiskussion »Was macht Gütersloh zu einer Fairtrade Stadt?«, 19. September 2024

Von Christian Schröter, 18. Oktober 2024, Lesedauer 1 Minute, 34 Sekunden

Podiumsdiskussion »Was macht Gütersloh zu einer Fairtrade Stadt?«, 19. September 2024

Gütersloh, 18. September 2024

Seit dem 20. Oktober 2012 ist #Gütersloh #Fairtrade #Stadt –   hätten Sie das gedacht? Es haben sich viele verschiedene Akteure zusammengetan, um den Fairtrade Gedanken in die Gesellschaft unserer Stadt zu tragen. Der Rat der Stadt hatte einen Beschluss gefasst, dass Gütersloh als »Fair Trade Town« anerkannt werden solle. Seitdem tagt die Fairtrade Steuerungsgruppe regelmäßig und plant Aktivitäten rund um den Fairen Handel.

Das #Städtische #Gymnasium ist als Fairtrade #Schule anerkannt und bietet vielfältige Aktivitäten in diesem Bereich an. Die Volkshochschule hat einen neuen Fokusbereich eingerichtet, der sich um »Bildung für Nachhaltige Entwicklung« kümmert. Dabei wird auch der Faire Handel intensiv berücksichtigt. In mehr als 20 Geschäften in der Stadt werden fair gehandelte Waren angeboten und mehr als 10 Gastronomen bieten #Speisen und #Getränke aus fairem Handel an. Das Thema Fairtrade ist deutlicher ins Bewusstsein gerückt, seitdem der Weltladen an den Berliner Platz umgezogen ist und nun an diesem zentralen Ort jeden Tag für alle sichtbar seine Waren anbietet. Außerdem gibt es viele weitere Aktivitäten, wie zum Beispiel den Verkauf fair gehandelter Waren in Kirchengemeinden.

Aber was geschieht in Bereichen, die für uns Bürger nicht so gut zu sehen sind? Welchen Einfluss hat der Faire Handel auf #Industrie, #Handel und #Verwaltung in Gütersloh?

In der Podiumsdiskussion am 19. September 2024 um 19.30 Uhr im Foyer der #Sparkasse wollen wir uns über die aktuellen Aktivitäten zum Fairen Handel in Gütersloh austauschen. Auf dem Podium sitzen Vertreter der Stadt Gütersloh und der #Politik: ein Vertreter des Jugendparlaments, der Erste Beigeordnete Henning Matthes, Gitte Trostmann und Matthias Trepper. Aus der #Wirtschaft diskutieren mit: Rainer #Schorcht für den #Einzelhandel und Frank Tegede als Spezialist für #Nachhaltigkeit und #Lieferketten, #Miele. Auch das Publikum ist eingeladen, an der Diskussion teilzunehmen.

Original Content Podiumsdiskussion »Was macht Gütersloh zu einer Fairtrade Stadt?«, 19. September 2024 bei Gütsel Online …

Weltladen Gütersloh
König­straße 6
33330 Gütersloh
Telefon +4952415046293
E-Mail info@weltladen-guetersloh.de
www.weltlaeden.de/guetersloh/

Karla Wagner Stiftung