Foto: Dirk Röpert
Von Christian Schröter, 18. Oktober 2024, Lesedauer 1 Minute, 6 Sekunden
Kunst hautnah erleben: Offene Ateliers am 29. September 2024 in Hamm und Bönen
Hamm, 18. September 2024
Am letzten Septembersonntag, 29. September 2024, laden wieder zahlreiche Künstler:innen in #Hamm und #Bönen dazu ein, ihre Werkräume und aktuellen Arbeiten und damit ein breites Spektrum der hiesigen Bildenden #Kunst kennenzulernen.
Kunst polarisiert und lädt zum offenen Diskurs ein: Was dem einen Begeisterungsrufe entlockt, ringt dem nächsten nur ein müdes Schulterzucken oder gar ein leichtes Schaudern ab. Doch ganz egal, ob ein Werk gefällt oder nicht – es muss vor allem angeschaut werden! Und statt sich in Museen zu tummeln, wo oft nur kurze Hinweise zum jeweiligen Ausstellungsstück und im Regelfall keine Akteur:innen zu finden sind, haben Interessierte an diesem Sonntag die Möglichkeit, Kunst »hautnah« zu erleben. Den Kunstschaffenden direkt über die Schulter zu schauen, vielfältige Herangehensweisen und Materialien kennenzulernen, sich zu informieren, fachzusimpeln und mit Gleichgesinnten auszutauschen. Daneben gibt es Mitmachaktionen, Vorführungen, aktuelle Ausstellungen – und ganz viel gelebte Gastfreundschaft.
Alle nötigen Informationen, um sich seine ganz persönliche »Pilgerroute« zusammenzustellen, finden sich im praktischen im Kunstkompass, der an vielen öffentlichen Stellen zur kostenlosen Mitnahme ausliegt beziehungsweise online auch zum Download zur Verfügung steht. Er enthält die einzelnen Standorte sowie ein Kurzporträt der einzelnen Teilnehmer mit Kontaktdaten, Öffnungszeiten und etwaigen Aktionen. Eintritt frei!