Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Service
Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Reinhold Beckmann. Foto: Stephen Haberland

Ulrike Kriener und Reinhold Beckmann bei den 8. Verler Literaturtagen zu Gast, 4. bis 11. November 2024

Von Christian Schröter, 18. Oktober 2024, Lesedauer 3 Minuten, 56 Sekunden

Ulrike Kriener und Reinhold Beckmann bei den 8. Verler Literaturtagen zu Gast, 4. bis 11. November 2024

Verl, 18. September 2024

Spannend, vielseitig und unterhaltsam präsentieren sich auch in diesem Jahr wieder die #Verler #Literaturtage. Bei der 8. Auflage vom 4. bis zum 11. November 2024 sind unter anderem zu Gast: die bekannte Schauspielerin Ulrike Kriener, TV Moderator #Reinhold #Beckmann, New Adult Autorin Kyra Groh, das Krimi Duo Katja Lund & Markus Stephan sowie das Zimmertheater Höxter. Der Kartenvorverkauf startet am Dienstag, 24. September 2024.

Zum Auftakt stehen am 4. November 2024 in der #Buchhandlung #Pegasus Texte von Erich #Kästner und Joachim #Ringelnatz im Mittelpunkt. Die beiden Dichter waren Zeitgenossen, sind einander aber nie begegnet. Das holen Johannes Göbel (Rezitation) und Martin Mock (Gitarre und Gesang) nun nach und zeichnen mit #Biographie, #Drama, #Humor, #Melancholie und #Esprit ein ergreifendes Zeitbild des 20. Jahrhunderts – mit verblüffend aktuellen Bezügen.

Gleich 2 #Morde auf #Pellworm gilt es am 5. November 2024 im Reisestudio »#Sonnenklar.TV« zu lösen. Zu Gast sind Autorin Katja Lund und Markus Stephan, »echter« Insel Polizist auf Pellworm, die ihre Ermittler in »Wattenmeerblut« zum vierten Mal auf Mörderjagd schicken. Nach dem Fund zweier Leichen ist schnell klar: Es gibt einen Zusammenhang. Doch damit ist der Mörder noch lange nicht gefasst.

Mit Kyra Groh kommt am 6. November 2024 eine der erfolgreichsten New Adult Autorinnen nach Verl. In der #Bibliothek stellt sie mit »Farbenrauschen« den 2. Band ihrer Sweet Lemon Agency Reihe vor, in dem bei Franka und Felix im Rahmen eines gemeinsamen Arbeitsprojekts nicht nur ihre Gefühle füreinander an die Oberfläche kommen, sondern auch die Geheimnisse, die sie seit Jahren unter ihrer rauen Fassade verstecken. Moderiert wird der Abend von Bloggerin Julia Holz, bekannt durch ihren #Bookstagram Account @julezreads.

Im Wettstreit »Best of Poetry Slam« messen sich am 7. November 2024 im Gymnasium die besten Poetinnen und Poeten des Landes und bieten mit waghalsigen Lyrik Eruptionen und urkomischen Kurzgeschichten Wort #Sport auf allerhöchstem Niveau. Wer den Titel Best of Poetry Champion oder Championess erringen kann, entscheidet das Publikum mit Wertungstafeln und Applaus. Am Start sind der deutschsprachige U 20 und #NRW Champion Benjamin Poliak, NRW U 20 Championesse Daniela Sepehri, Vize NRW Meisterin Evgenija Kosov, der deutschsprachige Team Vizemeister August Klar und Rising Star Sam Sackbrook. Für sie alle ist der Auftritt in Verl die letzte große Bewährungsprobe vor den 28. Deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften Ende November in Bielefeld.

Aus »Aenne und ihre Brüder« liest am 8. November 2024 in der Sankt Anna #Kirche der Moderator und Autor Reinhold Beckmann. Es ist ein #Buch über das Leben seiner Mutter, das früh von Verlusten geprägt war. Bereits mit fünf Jahren war sie Vollwaise, ihre vier Brüder fielen im Krieg. Anders als viele andere ihrer Generation hat Aenne über ihre Trauer und Ängste nie geschwiegen. Reinhold Beckmann erzählt die Geschichte seiner Mutter und von Franz, Hans, Alfons und Willi, zwischen hartem Alltag auf dem Dorf, katholischer Tradition und beginnender Diktatur. Und davon, was der Krieg mit Menschen macht, wenn keiner zurückkommt.

Ein #Literatur #Konzert gibt es am 9. November 2024 im #Heimathaus. Stephan Schäfer liest aus »Eine Kindheit in Warschau«, den Erinnerungen des Literatur Nobelpreisträgers Isaac B. Singer an die Stadt, in der er bis zu seiner Emigration 1935 lebte. An die Krochmalna 10, wo er mit seiner Familie wohnte, und vor allem an die Menschen jener längst vergangenen Jahre, die ihn durch seine Kindheit begleiteten. Umrahmt wird die Lesung mit leidenschaftlichen Klezmer Klängen des Duos Tangoyim.

Der 10. November 2024 steht ganz im Zeichen der bekanntesten Werke der Brüder Grimm. Doch so hat man die Klassiker garantiert noch nicht gesehen! 14 Märchen und über 30 verschiedene Rollen für gerade mal 2 Schauspieler – unmöglich? Nicht für das Zimmertheater Höxter, das im Hotel »WunnersWat« keine gewöhnliche Lesung zeigt, sondern einen bunten Mix mit vielen schauspielerischen und komödiantischen Einlagen.

Schmetterlinge im Bauch, das erste Rendezvous, ein Flirt, ein Kuss – und irgendwann vielleicht nur noch Erinnerungen an vergangenes Glück: Was wäre die Literatur ohne die Liebe? Für ihre Lesung zum Abschluss der Literaturtage am 11. November 2024 im Hotel »WunnersWat« hat die Schauspielerin Ulrike Kriener – unter anderem bekannt als Kommissarin Lucas in der gleichnamigen erfolgreichen #ZDF Krimireihe – moderne Liebesgeschichten von Doris Dörrie, Anna Gavalda und Elke Heidenreich ausgewählt. Ein romantisch beschwingter Abend mit Geschichten voller Heiterkeit und leiser Wehmut.

Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 12 Euro und an der Abendkasse 14 Euro. Ausnahmen sind die Veranstaltungen mit Reinhold Beckmann und Ulrike Kriener mit 14 Euro im Vorverkauf und 16 Euro an der Abendkasse. Erhältlich sind alle Karten ab Dienstag, 24. September 2024, im #Bürgerservice des Rathauses (Paderborner Straße 5, Telefon +495246961196). Für den #Poetry #Slam und die Märchenlesung sowie die Lesungen von Kyra Groh, Reinhold Beckmann und Ulrike Kriener gibt es einen Link zur Onlinebuchung.

Original Content Ulrike Kriener und Reinhold Beckmann bei den 8. Verler Literaturtagen zu Gast, 4. bis 11. November 2024 bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung