Von Christian Schröter, 21. Oktober 2024, Lesedauer 1 Minute, 23 Sekunden
Treffpunkt Gutenberg – Vortrag von Sarah Zabel über die bahnbrechende Erfindung der Zylinderpresse, Nachholtermin vom 11. April 2024
Mainz, 20. September 2024
»Wat is en Dampfmaschin?« fragt Physiklehrer Bömmel in der deutschen Filmkomödie »Die #Feuerzangenbowle« aus dem Jahr 1944. Um dann im niederrheinischen Dialekt zu erklären, »dat is ene jroße schwarze Raum, der hat hinten un vorn e Loch. Dat eine Loch, dat is de Feuerung. Und dat andere Loch, dat krieje mer später.«
Dass Dampfmaschinen auch in der Druckgeschichte bahnbrechende Veränderungen bewirkten, erläutert Sarah Zabel, Kuratorin für Technikgeschichte am #Gutenberg #Museum, in ihrem Vortrag am Donnerstag, dem 26. September 2024 um 18 Uhr. Zu der Veranstaltung im Rahmen des monatlichen Vortragsformats »Treffpunkt Gutenberg« laden die Internationale Gutenberg Gesellschaft in #Mainz, das Gutenberg Museum und die Gutenberg Stiftung alle Interessierten herzlich ein.
Die Londoner Times verkündete im November 1814 über ihren ersten Einsatz einer dampfbetriebenen Zylinderpresse, dies sei die größte Verbesserung im Zusammenhang mit dem Druck, seit der Erfindung des Buchdrucks. Im Gutenberg Museum ist ein verkleinertes historisches Modell dieser Doppelmaschine der Times ausgestellt. Sarah Zabel befasst sich in ihrem Vortrag mit der Entwicklung der sogenannten Schnellpresse im frühen 19. Jahrhundert – damals eine revolutionäre Erfindung!
In einer anschließenden Frage und Diskussionsrunde haben die Gäste die Möglichkeit, mit der Kuratorin ins Gespräch zu kommen. Abgerundet wird der Abend durch einen kleinen Umtrunk mit einer Auswahl an Weinen, die durch die Stadt Mainz zur Verfügung gestellt werden.
26. September 2024, 18 Uhr, Gutenberg Museum Mainz, Vortragssaal, Veranstalter Internationale Gutenberg Gesellschaft in Mainz, Gutenberg Museum Mainz und Gutenberg Stiftung, Eintritt kostenlos, um eine formlose Anmeldung wird gebeten per E Mail info@gutenberg-gesellschaft.de