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Foto: Hartmut Brand

Brands Spiele Check für Gütersloh: »Zhanguo« von Giant Roc

Von Hartmut Brand, 22. Oktober 2024, Lesedauer 3 Minuten, 45 Sekunden

Brands Spiele Check für Gütersloh: »Zhanguo« von Giant Roc

#Lippstadt, 22. September 2024

In »#Zhanguo« von #Giant #Roc bewegen sich 1 bis 4 Spieler in einem Spielalter ab 14 Jahren über eine Spielzeit von 60 bis 120 Minuten im Jahr 221 vor unserer Zeitrechnung. #König Ying Zheng er nennt sich selbst zum Kaiser, was gleichzeitig die Geburtsstunde des riesigen chinesischen Reiches ist.

Das #Spiel erstreckt sich über 5 Runden, in denen die Spieler alles daransetzen, die Pläne des Kaisers zu verwirklichen. Man heuert #Arbeiter an, um prächtige #Paläste zu bauen, und beim Bau der Großen #Mauer zu helfen. 

Mit diesem Thema und dem Überblick über die Aufgaben und Ziele steigen wir über die Anleitung in dieses Abenteuer ein und es ist wie so oft bei Spielen von Giant Roc so, dass man allein schon durch diese Einleitung und Geschichte des Spiels tief in die Thematik eintaucht und eine große Vorfreude verspürt, dieses Spiel zu spielen.

Vor dem Spiel steht aber nun mal immer auch der Aufbau des Spiels und beim Auspacken staunt man schon nicht schlecht, was alles an Material bei dem Spiel dabei ist. Dabei fällt aber auch bei diesem Spiel von Giant Roc eine hohe Qualität des Spielmaterials auf.

Man kann es vorwegschicken, dass »Zhanguo« kein Spiel für zwischendurch ist und die Altersangabe von »14 +« ist tatsächlich auch gerechtfertigt. Wer sich dann aber einmal das Regelwerk zu eigen gemacht hat, weiß die Komplexität des Spiels spätestens ab der 4. oder 5. Partie zu schätzen.

Jede Partie erstreckt sich wie oben schon erwähnt über fünf Runden, wovon jede Runde in drei Phasen unterteilt ist. So zieht jeder Spieler in der ersten Phase 6 #Karten der Normungen Währung, Schrift und Gesetz. Diese stellen den kaiserlichen Willen da, diese drei Komponenten zu vereinheitlichen. 

Und so wird jeweils pro Zug eine Karte gespielt und eine Aktion ausgeführt, dies geschieht reihum, bis alle Karten gespielt wurden. 

Man muss zugeben, dass man von der extremen Verzahnung der Aktionen und Belohnungen den ersten beiden Partien noch ziemlich erschlagen wird. Die Lernkurve in den weiteren Partien ist jedoch extrem und bringt einen hohen Spielspaß mit sich. 

So wie die Karten dem persönlichen Tableau dann zugeordnet werden, erhält man in seinem Spielbereich schnell einen Überblick, welche Belohnungen man sofort erhalten hat und einem als dauerhafter Vorteil zur Verfügung stehen. 

Eine der spannenden Komponenten dieses Spiels ist der Grad der Unruhe in den fünf Provinzen. Hieraus folgt, dass man nicht einfach jede Karte zu jedem Zeitpunkt in jede der fünf Provinzen spielen sollte. Einige Kartenfähigkeiten erhöhen die Unruhe, so dass man oftmals bei der Zuordnung der Karte in eine Provinz arg eingeschränkt ist. Daraus ergibt sich aber, dass man eine taktische Weitsicht an den Tag legen muss, um solche Engpässe eben zu vermeiden. 

Das Hoftableau stellt nicht nur den Kaiserhof da und gibt den Spielern eine Übersicht der 3 Phasen an die Hand, hier am Hofe können auch Aktionen ausgeführt werden. Exemplarisch sei hier die Aktion »nach dem Elixier suchen« genannt. Denn diese Aktion ist schon wieder ein Abenteuer für sich, da es hier auf den Seeweg geht. Aber egal, für welche Aktion am Hofe man sich entscheidet, bei fast allem kann man dabei auf das persönliche Spielermaterial aus dem Vorrat zurückgreifen und so ergibt sich im Laufe der Partie eine komplexe Entwicklung des Spielgefühls, ohne jedoch dass das Spiel unübersichtlich wird. 

In Phase 3 jedes Zuges werden dann die Belohnungen verteilt. In allen drei Normungsthemen Schrift, Währung und Recht wird derjenige belohnt, der am meisten dazu beigetragen hat. 

Wenn die Partie nach fünf Runden zu Ende ist erfolgt die Abrechnung anhand von verschiedenen Parametern. Wer hier nach der von der Anleitung vorgegebenen Reihenfolge geht, verliert auch hier nicht den Überblick. Spätestens nach der dritten oder vierten Partie geht einem dann die Auswertung leicht von der Hand. 

»Zhanguo« verfügt auch noch über einen Solomodus. Dieser Modus sollte aber wirklich nur im Ausnahmefall gespielt werden, denn dieses Spiel entfaltet mit steigender Spieleranzahl erst recht seinen Reiz, wenn gerade auch bei der Verteilung der Belohnungen der Kampf um die Gunst des Kaisers entflammt. 

»Zhanguo« ist wahrlich kein einfaches Spiel. Es belohnt jedoch die Spieler, die sich mit dieser Komplexität auseinandersetzen mit einem sehr intensiven Spielerlebnis, bei dem man nicht nur einfach vor sich hin taktiert, sondern immer auch die Konkurrenz im Auge behalten sollte.

Original Content Brands Spiele Check für Gütersloh: »Zhanguo« von Giant Roc bei Gütsel Online …

Hartmut Brand, #ERNC, Brands Spiele Check, Brands Kultur Check
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