Roland Stratmann, »Splendid« aus der Serie Vogelkunde, 2023, Detail

Städtische Galerie in der Reithalle Paderborn: »Roland Stratmann – Sonnenschein um Mitternacht«, 6. Oktober 2024 bis 5. Januar 2025

Von Christian Schröter, 28. Oktober 2024, Lesedauer 0 Minuten, 47 Sekunden

#Städtische #Galerie in der #Reithalle #Paderborn: »Roland Stratmann – Sonnenschein um Mitternacht«, 6. Oktober 2024 bis 5. Januar 2025

Paderborn, 28. September 2024

Roland #Stratmann (1964 geboren in Südlohn, lebt in Berlin) ist ein virtuoser Zeichner, ein vielseitig denkender und vielschichtig arbeitender Künstler. Eines seiner bevorzugten Materialien sind Postkarten, und zwar sogenannte »gelaufene«, also beschriftete, frankierte und verschickte Postkarten, die er mit der Schriftseite zu seinen Bildhintergründen macht.

Darauf setzt er naturalistische Tuschezeichnungen, die sich mit den Texten der Postkarten und den farbig und prominent ins Bild gesetzten Titelzeilen zu höchst komplexen Bild Text Kombinationen verschränken. So verbindet er konzeptionellen Hintersinn, #Bild und #Sprachwitz, Augenlust und intellektuelle Herausforderung miteinander.

Seine #Collagen und #Skulpturen erschöpfen sich nie in ästhetischem Wohlgefallen, sondern konfrontieren uns in farbenfroher Manier mit bitteren Wahrheiten und unliebsamen Erkenntnissen, da sie sich höchst ernsthaften Themen wie dem Artensterben, der deutschen Geschichte oder dem #Kolonialismus widmen.

Roland Stratmanns Werke werden international ausgestellt und sind in zahlreichen Sammlungen vertreten.

Städtische Museen und Galerien Paderborn
Im Schloßpark 9