Dongsam Park, »The Silhouette of time 2209, hanji«, Leuchtkasten, 146 mal 34 mal 15 Zentimeter, 2023. Foto: Dongsam Park

Museum Fünf Kontinente München: »Hanji. Papierkunst aus Korea«, 11. Oktober bis 8. Dezember 2024

Von Christian Schröter, 1. November 2024, Lesedauer 3 Minuten, 9 Sekunden

München, 30. September 2024

Mit ausgewählten Arbeiten von Dongsam Park und Hyemija Kim ermöglicht die Pop up Ausstellung »Hanji. #Papierkunst aus #Korea« einen verdichteten Blick auf ein traditionsreiches koreanisches #Handwerk und seine Integration in die zeitgenössische Kunstproduktion.

Hanji bezeichnet handgeschöpftes koreanisches Papier, das in einem aufwendigen Prozess aus der inneren Borke des Maulbeerbaums gewonnen wird. Von der äußeren Rinde getrennt, wird die Borke in Aschenlauge gekocht, gewässert und gesäubert. Die weich geklopften Fasern werden mit Wasser und unter Zugabe eines Pflanzenextrakts zu einem Brei verrührt. Anschließend werden die mit einem Schöpfsieb entnommen Blätter getrocknet und geglättet.

Bekannt für seine Beständigkeit – das älteste auf dem koreanischen Papier erhaltene Schriftstück stammt aus dem 8. Jahrhundert – ist #Hanji geschmeidig und leicht formbar, lichtdurchlässig und atmungsaktiv. Für diese Eigenschaften sehr geschätzt, wird es bis heute vielfältig eingesetzt: als #Schreibgrund und #Malgrund, in der #Architektur, zur Herstellung von Kleidung, Kunsthandwerk oder Alltagsgegenständen. Auch in der Restaurierung von Kulturgütern findet Hanji vielfach Anwendung – insbesondere in Ländern wie dem Vereinigten Königreich, #Frankreich, #Italien und dem #Vatikan. Im Jahr 2026 soll es in die Liste des Immateriellen Kulturerbes der #UNESCO aufgenommen werden.

Anhand zweier künstlerischer Positionen aus Südkorea vermittelt die Ausstellung »Hanji. Papierkunst aus Korea« einen umfassenden Eindruck von der Ästhetik und den Verwendungsmöglichkeiten des Papiers.

Dongsam Park, der Visuelle Kommunikation an der #Kunsthochschule #Kassel studiert hat, bewegt sich im Kontext der zeitgenössischen #Kunst. Seine Werke weisen einen skulpturalen oder reliefartigen Charakter auf und bestechen durch ihre Oberflächenstruktur. Mitunter betont Dongsam Park die durchscheinende Qualität seines Mediums mithilfe von Leuchtmitteln. In der monochrom weißen Werkserie Silhouette hinterfragt der Künstler das Wesen von Objekten und Handlungen. Ihr ist ein separater Raum im #Museum #Fünf #Kontinente gewidmet.

Hyemija Kim ist auf die Verarbeitung farbiger Papiere spezialisiert. Sie ist Trägerin des Immateriellen Kulturerbes Nr. 60 (»s eagjijang«) der Provinz Nord Jeolla. Die Stärke des Hanji nutzend, schneidet, schichtet und faltet sie das #Papier zu funktionalen Kästen und Truhen. Mit ihrer charakteristischen Formgebung und demfiligranen Dekor verweisen sie auf die reiche Geschichte und hohe kulturelle Bedeutung des Materials. Hyemija Kims Arbeiten, darunterprachtvolle Hochzeitstruhen, finden im Freskensaal des Museums ihrenPlatz.

Sowohl Dongsam Park als auch Hyemija Kim waren bei zahlreichen Ausstellungen vertreten und wurden mehrfach ausgezeichnet. Anhand der repräsentativen Auswahl ihrer Werke soll nicht nur die Schönheit und Vielseitigkeit von Hanji demonstriert werden. Mit der Ausstellung möchte das Museum Fünf Kontinente einen Beitrag zur Wertschätzung dieses geschichtsträchtigen koreanischen Kulturgutes in Europa leisten.

Die Pop up Ausstellung »Hanji. Papierkunst« aus Korea entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Generalkonsulat der Republik #Korea in Frankfurt am Main, dem Korea Traditional Culture Center und der Stadt Jeonju in Südkorea, einem Zentrum der Hanji Herstellung.

Begleitprogramm zur Pop up Ausstellung

Begleitend zur Ausstellung werden 2 Workshops angeboten, die dem Museumspublikum einen kreativen Zugang zu dem koreanischen Papier ermöglichen. Angeleitet von einem Experten und einer Expertin vom Jeonju Millennium Hanji Museum können Fächer mit selbstgewählten Motiven aus buntem Hanji gestaltet oder Kunstwerke nach Vorlage der koreanischen Genremalerei Minhwa auf dem besonderen Material geschaffen werden.

Hanji Workshops

Wir gestalten einen Fächer aus Hanji.

11. Oktober 2024, 14 bis 15 Uhr und 15 bis 16 Uhr

Minhwa – koreanische Malerei auf Hanji

12. Oktober 2024, 14 bis 15 Uhr und 15 bis 16 Uhr

Die Workshops sind für Personen jeden Alters geeignet. Unter 14 Jahren ist die Begleitung einer erwachsenen Person erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung per E Mail an kunstvermittlung@mfk-weltoffen.de