Foto: Kraenk Visuell

TASK Filmfest 2024 – junge Filmtalente im Rampenlicht, Babylon Berlin, 12. Oktober 2024

Von Christian Schröter, 1. November 2024, Lesedauer 2 Minuten, 0 Sekunden

Hamburg, 30. September 2024

Die TASK Schauspielschule, die größte und renommierteste Schauspielschule für Kinder und Jugendliche im deutschsprachigen Raum, lädt herzlich zum #TASK #Filmfest 2024 ein. Dieses außergewöhnliche Event findet am 12. Oktober 2024 in #Berlin im #Babylon statt und bietet eine Bühne für die kreativen Werke junger Schauspieler aus ganz Deutschland.

Seit 1997 fördert die TASK Schauspielschule den schauspielerischen Nachwuchs und begleitet #Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg in die professionelle Schauspielwelt. Mit Standorten in 14 Städten setzt TASK Maßstäbe im Schauspielunterricht für junge Menschen. Neben der wöchentlichen Ausbildung werden die Schüler regelmäßig für Filmproduktionen, TV Produktionen und Theaterproduktionen besetzt.

Das TASK Filmfest 2024: einzigartige Plattform für junge Kreative

Das TASK Filmfest bietet allen Schülern der Schauspielschule die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Kursen einen eigenen Film zu drehen und diesen zum Wettbewerb einzureichen. Von der Drehbuchentwicklung über die Kameraarbeit bis hin zum Schnitt – die Filme entstehen in Eigenregie unter Anleitung erfahrener Coaches. Das Ergebnis sind beeindruckende Kurzfilme, die die Kreativität und das Können der jungen Talente ins Zentrum stellen.

Programm des TASK Filmfests 2024

Das Filmfest unterteilt sich in die 3 Hauptkategorien Minis, Kids und Jugend, in denen jeweils der Gewinnerfilm auf der großen Leinwand gezeigt wird. Eine unabhängige Jury aus Kinoexperten, Filmexperten und Fernsehexperten wird außerdem herausragende Leistungen in 7 Nebenkategorien prämieren, darunter Bestes Drehbuch, Beste Kameraarbeit, Bester Schnitt und Bestes Ensemble.

Der Event wird von Moderatorinnen der TASK Schauspielschule begleitet, die den Gewinnern die begehrten TASK Filmfest Trophäen überreichen – fast wie bei den Oscars.

Eine Bühne für neue Talente

Das TASK #Filmfest bietet nicht nur den Nachwuchskünstlern eine Bühne, sondern ist auch eine einmalige Gelegenheit für Caster, Filmemachern und Branchenexperten, neue Talente zu entdecken. Die präsentierten Kurzfilme zeigen die Vielfalt und Kreativität der Kinder und Jugendlichen, die in Zukunft möglicherweise die Gesichter der deutschen Filmlandschaft und Fernsehlandschaft prägen werden.

TASK Schauspielschule

Seit 1997 fördert die TASK Schauspielschule den schauspielerischen #Nachwuchs und begleitet Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg in die professionelle Schauspielwelt. Mit Standorten in 14 Städten setzt TASK Maßstäbe im Schauspielunterricht für junge Menschen. Neben der wöchentlichen Ausbildung werden die Schüler regelmäßig für Filmproduktionen, TV Produktionen und Theaterproduktionen besetzt. Mehr

12. Oktober 2024, 12 bis 16 Uhr, Babylon, Rosa Luxemburg Straße 30, 10178 Berlin