Foto: Thomas Kierok

»Schwäne in Weiß und Gold. Die Geschichte der Grafen von Brühl und ihres Schwanenporzellans« – Lesung im Museum Schloss Fürstenberg, 10. Oktober 2024

Von Christian Schröter, 2. November 2024, Lesedauer 1 Minute, 33 Sekunden

Fürstenberg, Oktober 2024

Am 10. Oktober 2024 lädt das #Museum #Schloss #Fürstenberg zu einer #Lesung mit Dr. Christine Gräfin von Brühl ein. Die Nachfahrin des Politikers Heinrich Graf von Brühl (1700 bis 1763) liest aus ihrem #Buch »Schwäne in Weiß und Gold. Geschichte einer Familie«. Gemeinsam mit Museumsleiter Dr. Christian Lechelt spricht sie über die Faszination des weißen Goldes, die Bedeutung ererbten Kulturgutes und das individuelle, emotionale Verhältnis zu Familienstücken. Beginn der Veranstaltung ist um 18 Uhr.

Christine von #Brühl begibt sich auf die Spuren ihrer Familie, die sie immer wieder in die Dresdner Porzellansammlung führen – denn ihre Geschichte ist aufs Engste mit dem Brühlschen Schwanenservice verbunden. Das namengebende Hauptcharakteristikum des Service ist ein Relief auf dem Tellerspiegel: Hier sind ein schwimmendes Schwanenpaar sowie andere #Wasservögel und #Schilf dargestellt. Das Prunkservice stammt aus der #Manufaktur #Meissen und war das erste #Porzellan von derart gestalterischer Pracht. Seine #Fragilität ist von höchster Symbolkraft: Nach Kriegen und Flucht ist ein Großteil der ursprünglich 3.000 wertvollen Exponate verloren. Wenige hundert Teile aber konnten gerettet werden. Den Mythos »Schwanenservice« verbindet die Autorin Christine von Brühl in ihrem Buch »Schwäne in Weiß und Gold. Geschichte einer Familie« einfühlsam mit der wechselvollen mitteleuropäischen Geschichte. Dabei zeigt sie, wie die Familie dank der deutschen Wiedervereinigung ihren Frieden mit der Vergangenheit machen konnte.

Die #Lesung und das anschließende Gespräch mit Museumsleiter Dr. Christian Lechelt nehmen das Publikum mit auf eine Erkundungsreise über die Zerbrechlichkeit von Ruhm und Besitz, den Zauber des »Weißen Goldes« und die Kraft von Erinnerung.

Der Eintritt kostet 5 Euro. Eine Platzreservierung wird empfohlen, E Mail anmeldung@fuerstenberg-schloss.com oder Telefon +49527196677810. Kurzentschlossene sind ebenfalls herzlich willkommen.

Museum Schloss Fürstenberg
Meinbrexener Straße 2