Der Blick in einen alten Bauernschrank offenbart prunkvolle historische Brautkronen. Foto: Grafschaftsmuseum

Grafschaftsmuseum Wertheim präsentiert »Textile Schätze«, Textilabteilung ist ab 9. Oktober 2024 wieder geöffnet

Von Christian Schröter, 2. November 2024, Lesedauer 1 Minute, 21 Sekunden

#Grafschaftsmuseum #Wertheim präsentiert »Textile Schätze«, Textilabteilung ist ab 9. Oktober 2024 wieder geöffnet

Wertheim, 1. Oktober 2024

Seit Wochen war an der Textilabteilung als einem der Herzstücke des Grafschaftsmuseums gebaut und getüftelt worden. Ab dem 9. Oktober 2024 ist sie wieder mit allen Bereichen für Besucher geöffnet. Unter dem Titel »Textile Schätze« zeigt sie eine ganz besondere Seite der #Stadtgeschichte.

Zwar fanden die Textil Kurse weiterhin statt, doch die eigentliche Abteilung, in der man sich über die Geschichte des Blaudrucks in Wertheim informieren konnte, war gesperrt. »Gerade im Umbau« erfuhren die Besucher im Museumsplan.

»Nach 30 Jahren war eine Überarbeitung der Textilabteilung nötig«, sagt die Volkskundlerin und Museumsmitarbeiterin Ursula Wehner, die zusammen mit Museumsleiterin Stefanie Arz für die Neukonzeption verantwortlich zeichnet. Bei der Umgestaltung hat sie besonders berücksichtigt, dass 2 Sujets der Abteilung inzwischen zum immateriellen Kulturerbe erklärt wurden. So werden nun sowohl der Blaudruck (Verzeichnis der #UNESCO) wie auch der Glasofener Hochzeitszug (bayerisches Verzeichnis) in der Präsentation besonders hervorgehoben.

Generell war dem Museumsteam bei der Neugestaltung wichtig, die Ausstellung auch für ein jüngeres Publikum interessanter zu machen. Hausmeister Heiko Kriegisch stellte dafür erneut sein handwerkliches Geschick unter Beweis. Um das Museum auch für internationale Besucher noch attraktiver zu gestalten, steht jetzt ein Großteil der beschreibenden Texte in englischer Sprache zur Verfügung.

Wer also neugierig geworden ist und mehr erfahren möchte über die Kunst des Blaudrucks, die Herstellung von Leinen und die ländliche Kleidung im Wertheimer Raum, der sollte ab dem 9. Oktober 2024 dem Grafschaftsmuseum einen Besuch abstatten. Denn ab dann dürfen die »Textilen Schätze« entdeckt werden.