»Der Jupp muss wech«. Foto: Jannis Fritsch

Kurhaus Bad Hamm: »Der Jupp muss wech! oder Die Emscherlandtransformation«, 11. Oktober 2024

Von Christian Schröter, 2. November 2024, Lesedauer 1 Minute, 54 Sekunden

Hamm, 30. September 2024

Die turbulente #Komödie um eine in die Jahre gekommene Ehe, junge Leute und alte, temperamentvolle Liebschaften. ist am Freitag, 11. Oktober 2024, um 19.30 Uhr im #Kurhaus #Bad #Hamm zu sehen.

Martha #Kowalski hat die Nase voll. Von der längst überholten Taubenzüchterei, dem ewigen Seilscheibenputzen, der ganzen bierseligen Bergmannsromantik. Nein, so kann es nicht mehr weitergehen, ein Neuanfang muss her. Martha sieht sich als postpostmoderne Frau auf der Suche nach einem neuem »Ich«. Dem steht leider nur einer im Weg – Gatte Jupp. Der rege Kneipengänger, auch bekannt als die »Bergbaumumie«, war im früheren Leben Sicherheitssteiger und ist einer, der immer noch im Stehen pinkelt. Deswegen muss er wech. Nach der Goldenen Hochzeit, die kurz bevorsteht, will Martha ihn nun endgültig über die Emscher schicken. Ob das gelingen kann?

Denn ganz so einfach, wie sich Martha das vorstellt, ist die Sache dann auch wieder nicht. Nachbarin Emma versucht den Mordplan zu torpedieren, Clanchef Roy, #Pizzabäcker Tochter Chiara und auch Marthas Großenkel Tommi verfolgen eigene Interessen. Mit ihrem skurrilen Spiel rund um ewige Klischees und heuchlerische Sentimentalitäten hält der atemberaubende Jux viele weitere außergewöhnliche Figuren, überraschende Wendungen und irrwitzige Situationen bereit.

Ein amüsantes Verwirrspiel, ein »Tür auf Tür zu Stück« um falsche und richtige Identitäten mit fünf Paaren aus drei Generationen. Vordergründig geht es um eine in die Jahre gekommene Ehe, um junge Leute und alte, temperamentvolle Liebschaften – man betrügt, hintergeht versöhnt, hasst und liebt sich. In einer unterhaltsamen Verkettung von Intrigen und Verwicklungen mit Slapstick Momenten bleibt die ständige Überlegung des »Wer kriegt wen?« und nicht zuletzt die Frage: Schafft es Martha letztlich doch, Jupp über die Emscher zu schicken? Viel Live Musik und Gesang mit Ruhrpott Schlagern und anderen Ohrwürmern sind auch dabei. Ein Abend für alle Sinne!

Schauspieler und Regisseur Thos Renneberg bearbeitete die Inszenierung für die aktuellen Aufführungen. Autor Herbert Knorr leitete von 1994 bis 2020 das Westfälische Literaturbüro in Unna und ist bis heute Mitglied der Festivalleitung von »Mord am Hellweg«, Europas größtem #Krimifestival.

Ein Kuriositätenkabinett allererster Güte: Tickets gibt’s beim städtischen Kulturbüro, den bekannten Vorverkaufsstellen und online.

Kurhaus Bad Hamm Gastronomie GmbH & Co. KG
Ostenallee 87