Foto: Olha Ruskykh

Von Christian Schröter, 4. November 2024, Lesedauer 1 Minute, 3 Sekunden

Die Modallogik ist auf dem Vormarsch – auch in Gütersloh

Gütersloh, 4. Oktober 2024

Auch in Gütersloh ist die #Modallogik ist auf dem Vormarsch. Sie ist logisch, scheint gar vernünftig, ist aber nicht selten absoluter #Nonsens. Der englische Evolutionsbiologe und Religionskritiker Richard #Dawkins hat sich regelmäßig einen Spaß daraus gemacht, religiösen Diskussionspartnern mit Modallogik zu »beweisen«, dass #Schweine fliegen können: Vögel sind #Tiere, Schweine sind ebenfalls Tiere, Vögel können fliegen, also können Schweine ebenfalls fliegen.

Zur Modallogik gehört ebenso der Logische Zirkelschluss. Eine Beweiskette, bei der der Beweis auf sich selbst rekurriert. Beispielsweise ist die Aussage »Es gibt Gott, weil er das sagt« ein Logischer #Zirkelschluss. Das zu Beweisende setzt sich um mindestens eine »Ecke« selbst als Beweis voraus. Ein unmittelbarer Logischer Zirkelschluss wäre die reine Behauptung von irgendetwas als Diktum (quasi »Es ist so, weil es so ist«).

Die Anwendung dieser #Rhetorik oder #Eristik ist schädlich, heute würde man sagen »#toxisch«.

Wer auf #Modallogik setzt, könnte auch aus der Aussage »Unberechtigt parkende Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt« die (vermeintlich) logische Schlussfolgerung ziehen, dass berechtigt parkende Fahrzeuge gratis abgeschleppt werden. Was freilich absoluter #Nonsens ist. Oder er könnte »beweisen«, dass Äpfel Birnen sind, denn Äpfel sind Obst, #Birnen sind ebenfalls #Obst.