Der Schauspieler John Wesley Zielmann liest aus Peter August Böckstiegels Briefen. Foto: Leni. O.

Museum Abtei Liesborn: Einblicke in ein Künstlerleben, Schauspieler John Wesley Zielmann liest aus Briefen Peter August Böckstiegels, 11. Oktober 2024

Von Christian Schröter, 4. November 2024, Lesedauer 1 Minute, 44 Sekunden

Liesborn, 4. Oktober 2024

Die Briefe des Künstlers Peter August #Böckstiegel zeigen das Bild eines Menschen, der unheimlich leidenschaftlich, recht impulsiv und jederzeit engagiert für seine Familie und die Kunst eintritt. Die Korrespondenzen des Künstlers, der sich nicht nur als Maler, sondern nebenher auch als Sammler betätigte, erzählen von seinem Bestreben, #Kunst anderer Künstler zu sammeln und weiterzuvermitteln. So schreibt Böckstiegel 1942 an seine, »lacht nicht, das Handeln mit der Kunst ist keine dummeSache.«

Insbesondere die Briefe Böckstiegels an seinen wichtigsten Sammler, den Bielefelder #Goldschmied Rudolf Feldmann, geben tiefe Einsichten in die Lebensrealität des Künstlers. Neben dem Austausch über das aktuelle Kunstgeschehen, ging es Böckstiegel auch darum, für seine eigene Kunst Ausstellungsoptionen und Verkäufe einzufädeln. Durch die freundschaftliche Verbundenheit zu Feldmann berichtet der Künstler auch immer wie der aus seinem Familienleben.

Der Hamburger Schauspieler John Wesley Zielmann wird am 11. Oktober 2024 mit seiner #Lesung »Aus den Briefen Böckstiegels« zu Gast sein im #Museum #Abtei #Liesborn. Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Theaterschauspieler mit Engagements an verschiedenen Bühnen, unter anderem beim #Theater #Bielefeld und in Kürze am Theater Hagen, arbeitet Zielmann als Moderator und Sprecher für Hörspiele und ist zudem häufig als Rezitator bei Lesungen tätig. Seine Beschäftigung mit dem Bielefelder Expressionisten Peter Au gust Böckstiegel begann bereits vor gut 10 Jahren. Aus dem Künstlernachlass, in welchem über fünfhundert Briefe erhalten sind, hat John Wesley Zielmann eine Lesung zusammengestellt, die sowohl Einblick in das Privatleben als auch in das berufliche Schaffen Böckstiegels ermöglicht.

Die #Lesung am Freitag, 11. Oktober 2024, beginnt um 18 Uhr. Die Tickets kosten 8 Euro und sind an der Abendkasse erhältlich. Die Veranstaltung ist Teil des Begleitprogramms zur aktuellen Ausstellung »Ein Rausch von Farbe und Form. Peter August Böckstiegel. Vom Schaffen und Sammeln«. Der Eintritt in die Sonderausstellung ist frei! Weitere Informationen zu dem Rahmenprogramm finden sich auf der Homepage des Museums.

Museum Abtei Liesborn des Kreises Warendorf
Abteiring 8