Bambikino Gütersloh Reihe »Psyche und Film«, 9. Oktober 2024

Von Christian Schröter, 4. November 2024, Lesedauer 1 Minute, 32 Sekunden

Bambikino Gütersloh Reihe »Psyche und Film«, 9. Oktober 2024

Gütersloh, 4. Oktober 2024

#Trauma ist die unsichtbare Kraft, die unser Leben prägt. Es prägt die Art und Weise, wie wir leben, wie wir lieben und wie wir der Welt einen Sinn geben. Es ist die Ursache unserer tiefsten Wunden.

Dr. Maté entwirft eine neue Vision: Wir brauchen eine traumabewusste Gesellschaft, in der es Eltern, Lehrern, Ärzten, politischen Entscheidungsträgern und Justizbeamten nicht darum geht, Verhaltensweisen zu korrigieren, Diagnosen zu stellen, Symptome zu unterdrücken und zu verurteilen. Vielmehr müssen wir verstehen, wodurch problematische Verhaltensweisen und #Krankheiten, die Ausdruck einer verletzten menschlichen Seele sind, überhaupt entstehen.

Der renommierte Redner und Bestsellerautor Dr. Gabor Maté ist ein gefragter Experte für eine Reihe von Themen wie Sucht, Stress und kindliche Entwicklung. Anstatt schnelle Lösungen für diese komplexen Themen anzubieten, vermittelt Dr. Maté anhand wissenschaftlicher Untersuchungen, indvidueller Fallgeschichten und seiner eigenen Erkenntnisse und Erfahrungen eine umfassende Perspektive, durch die Menschen aufgeklärt und befähigt werden, selbst in die Heilung zu gehen und die ihrer Mitmenschen zu unterstützen.

Nach 20 Jahren Erfahrung als Hausarzt und Palliativmediziner arbeitete Dr. Maté über 10 Jahre lang in Vancouvers #Downtown Eastside mit drogenabhängigen und psychisch erkrankten Patienten. Dr. Matés Wissen über die Themen Sucht, Trauma, kindliche Entwicklung und die Beziehung zwischen #Stress und #Krankheit ist außerdem in 4 seiner Bücher eingeflossen, die in mehr als 25 Sprachen übersetzt wurden. Sein #Buch über #Sucht wurde mit dem Hubert Evans Preis für #Sachliteratur ausgezeichnet.

Es wird am 9. Oktober 2024 eine Einführung in den Film geben und ein anschließender Austausch. Ebenfall haben wir im Foyer einen Büchertisch. Dort gibt es auch Infos zu einer regionale Studiengruppe, die sich weiter mit den Arbeiten Gabor Matés beschäftigt, unter anderem in Form von Seminarmitschnitten.

Mittwoch, 9. Oktober 2024, 19 Uhr, Bambikino Gütersloh

Bambikino, Werkstatt für Kultur e. V.
Bogenstraße 3
Telefax +495241237711