Von Christian Schröter, 8. November 2024, Lesedauer 2 Minuten, 3 Sekunden

Gütersloh, 8. Oktober 2024

Eine umfangreiche Fortbildung der Stiftung Digitale Chancen haben Webereichef Steffen Börning und Programmleiterin Jana Felmet erfolgreich durchlaufen und sind nun zertifizierte #Digitaltrainer. Das Train the Trainer Programm unter dem Titel »Ich digital« befähigt sie dazu, anderen Menschen den Zugang zur digitalen Welt zu erleichtern. Die Fortbildung und damit einhergehend das Angebot von speziellen Kursen zum Thema »Mach mit im digitalen Leben« sind weitere Schritte, um in der modernen Welt voranzugehen. «In der heutigen Zeit findet einfach so vieles online statt, wie zum Beispiel der Ticketkauf. Deshalb ist ein sicherer Umgang mit digitalen Medien eine fast schon unverzichtbare Kompetenz geworden«, so Programmleiterin Jana Felmet. Die 1. Kurse in der Weberei sollen zeitnah starten und sind für Anfang 2025 geplant. Dabei können Menschen im Alter von 25 bis 65 Jahren, die bisher wenig Kontakt mit der digitalen Welt hatten, grundlegende digitale Fähigkeiten erlernen und vertiefen. Die Kurse widmen sich verschiedenen Themen wie etwa der Nutzung von Auskunftsdiensten und Buchungsdiensten mit dem #Smartphone oder auch dem sicheren Umgang mit dem Internet.

»Seit jeher versuchen wir als sozialkulturelles Zentrum jegliche Unterschiede zu überwinden, indem wir unsere Angebote für alle zugänglich gestalten. Mit der Zertifizierung als Digitalisierungstrainer haben wir nun zudem die Möglichkeit, daran zu arbeiten, die digitale Kluft ein Stück mehr zu schließen.« Während andere heimische Unternehmen sich im Jahre 2024 damit rühmen, das Bezahlen mit dem Smartphone oder eine Online #Terminvergabe zu ermöglichen, startete der Bürgerkiez schon vor 10 Jahren den ersten digitalen Ticketshop Güterslohs. Auch Tischreservierungen im Onlinekalender der #Weberei sind seit vielen Jahren Standard im Bürgerkiez. Dass solche digitalen Angebote von hoher Wichtigkeit für gesellschaftliche Teilhabe sind, hat nicht zuletzt die Pandemie gezeigt: Während dieser Zeit ermöglichte die Weberei den Menschen von zu Hause aus, über den digitalen Weg, an kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen und konnte ihnen damit ein wertvolles Stück Sozialleben zurückgeben.

Mit den neu ausgebildeten Digitalisierungstrainern wird die Weberei ein wichtiger lokaler Multiplikator für digitale Bildung und Teilhabe. Die Trainer werden in der Lage sein, die neu erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten an die Menschen vor Ort weiterzugeben und so einen wertvollen Beitrag zur digitalen Integration in der Region zu leisten. Wer sich für die Kurse zur Förderung digitaler Kompetenzen interessiert, kann sich per E Mail an info@die-weberei.de melden.

Original Content Digitalisierung im Bürgerkiez: Die Weberei Gütersloh macht weiteren digitalen Sprung – 2 zertifizierte Trainer für digitale Kompetenz bei Gütsel Online …