Evelyn Saad, Sigrid Strehler, Lucy Finckh und Christian Jonkisch. Foto: Irina Stroh

Von Christian Schröter, 10. November 2024, Lesedauer 1 Minute, 7 Sekunden

Lübeck, 10. Oktober 2024

Die 4 Mitglieder des Philharmonischen Orchesters der Hansestadt Lübeck Evelyne Saad, Lucy Finckh, Christian Jonkisch und Sigrid Strehler spielen im 2. Kammerkonzert am 24. Oktober 2024 im Haus Eden Werke von Bloch, Korngold und Mendelssohn Bartholdy.

Selten hat Felix Mendelssohn Bartholdy mit einer vergleichbaren emotionalen Direktheit komponiert wie in seinem 6. Streichquartett: Geprägt durch den überraschenden Tod seiner Schwester Fanny fand er hier zu einem für ihn neuen Ton zwischen Verzweiflung und Trauer. Das Werk sollte seine letzte Äußerung als Komponist sein, er starb noch im gleichen Jahr. Wie Mendelssohn hatte auch Erich Wolfgang Korngold seine Komponistenkarriere als Wunderkind begonnen. Sein 2. Streichquartett zeigt die ganze Spannbreite seines Könnens, von sphärischen Klängen bis zu einem ironisch verfremdeten Walzer. Eröffnet wird das Konzert mit Ernest Blochs »In the Mountains«, einer impressionistischen Skizze von nebelverhangenen Berghängen und bäuerlichen Tänzen. Die Kammerkonzertreihe wird unterstützt von der Philharmonischen Gesellschaft Lübeck, Verein #Lübecker #Philharmoniker.

• Ernest Bloch (1880 bis 1959), »In the Mountains«, B 60 für Streichquartett
  • Erich Wolfgang Korngold (1897 bis 1957), Streichquartett Nummer 2, opus 26
  • Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 bis 1847), Streichquartett Nummer 6, f Moll, opus 80
  • Violine Evelyne Saad, Lucy Finckh