Bürgermeisterwahl Gütersloh am 17. November 2024

Bürgermeisterwahl Gütersloh am 17. November 2024

Gütersloh, 10. Oktober 2024

Ja zu einem Neustart für Gütersloh

Die Hauptaufgabe des neuen Bürgermeisters ist es, die Partikularisierung der Stadtgesellschaft zu beseitigen. Er soll Gütersloher sein, Gütersloher kennen, mit Güterslohern sprechen – jedenfalls nicht mit manchen Güterslohern sprechen und mit anderen nicht. Er soll das Format haben, über den Dingen zu stehen. Freilich sind #Gespräche ohne Ergebnis #Zeitverschwendung.

Ja zu Anstand und Respekt in Gütersloh

#Anstand und #Respekt – Dinge, die einst selbstverständlich waren. Der bekannte #Trigema Chef Wolfgang Grupp plädiert als schillernde Figur der deutschen #Wirtschaft ebenfalls für diese Werte. Unanständig und respektlos ist es, mit manchen Güterslohern sprechen und mit anderen nicht, wie es etwa CDU und »Grüne« tun.

Ja zu einer starken Wirtschaft in Gütersloh

Zur »Wirtschaft« gehören große, aber auch kleine und mittlere Unternehmen. Der neue Bürgermeister hat die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass kooperiert wird, dass die #Wirtschaft gefördert wird, dass Wege geebnet werden, dass größtmögliche Subsidiarität stattfindet, dass auch Behörden zurückhaltend agieren und nicht (salopp gesagt) alles selbstmachen.

Ja zu einem echten Miteinander in Gütersloh

Eine Stadt lebt vom Miteinander. Seit der #Corona #Pandemie kämpft jeder für sich, das Miteinander ist perdu. Unter »jedem« sind dabei nicht nur Einzelpersonen zu verstehen, sondern auch Gruppen aller Art, etwa Vereine, Clubs, »Apparate« et cetera. Im Sinne von Gustave Le Bon geht es um »Psychologische Massen«, die nach seiner Definition auch aus 2 Personen bestehen können – nach oben ist die Zahl offen. In der modernen #Psychologie spricht man von »Gruppen« und dem Phänomen der »Ingroup« und »Outgroup«. In der Soziologie auch von »Milieus«, in der Wissenschaft allgemein teils von »Kohorten« oder eben auch von »Gruppen«.

Ja zu einem konstruktiven Motto

Alles in Allem bietet sich auch für Gütersloh das Motto der Französischen Revolution an: »Liberté, Egalité, Fraternité«.

Original Content Bürgermeisterwahl Gütersloh am 17. November 2024 bei Gütsel Online …