Bild: Gütsel KI

Von Christian Schröter, 11. November 2024, Lesedauer 1 Minute, 59 Sekunden

Der Bürgermeisterwal Gütersloh am 17. November 2024

#Gütersloh, 11. Oktober 2024

Am 17. November 2024 ist es wieder soweit. Gütersloh wählt einen neuen Bürgermeister. In früheren Zeiten, als der Gütersloher #Dalkehafen noch in Betrieb war und Gütersloh kurz davor war, zur #Hansestadt zu werden – zur Hochzeit des Walfangs – überließ man den Wahlentscheid dem Bürgermeisterwal.

Geschichte der Waljagd

Die Jagd auf Wale erreichte in den Jahren zwischen 1860 und 1986 ihren Höhepunkt – zwischen 1945 und dem Ende der 1970er Jahre war die Anzahl der getöteten Tiere pro Jahr am höchsten. In dieser Zeit wurde die Walpopulation so stark reduziert, dass sich die Auswirkungen auf das gesamte Ökosystem Meer noch immer nachweisen lassen. Durch die Bejagung ging nicht nur der Bestand der Wale um 90 bis 95 Prozent zurück, sondern auch die Verfügbarkeit von Walstürzen und Walkot, die zahlreichen Spezies als Nahrungsgrundlage dienen, nahm rapide ab.

Bürgermeisterwahlen in #NRW

In #Nordrhein #Westfalen besteht die Wahl der Bürgermeister nicht selten aus 2 Wahlgängen. Hat ein Amtsbewerber im ersten Wahlgang nicht die absolute Mehrheit der Stimmen erreicht, kommt es zwischen den beiden in diesem Wahlgang erfolgreichsten Kandidaten zum Stichentscheid. Dabei kann man mit einem demokratischeren Wahlsystem in nur einem Wahlgang die tatsächlichen Favoriten der Wähler besser ermitteln.

Der Bürgermeisterwal

Die meisten Wale sind sehr gesellig und leben in Gruppen (Schulen) von 10 bis 50 Tieren, wobei sich die Zahl bei bestimmten Anlässen auf mehr als 1.000 erhöhen kann. Innerhalb der Schulen gibt es eine feste Hierarchie, die durch körperliche Auseinandersetzungen bestimmt wird, jedoch sind die Tiere normalerweise friedlich und zeigen viele soziale Verhaltensweisen wie Kontaktschwimmen und gegenseitiges Streicheln. Wale kommunizieren über laute Gesänge, die hunderte Kilometer weit hörbar sind. Jede Schule entwickelt ihre eigene Melodie, die manchmal zwischen verschiedenen #Walgruppen ausgetauscht wird. Wale jagen auch gemeinsam und manchmal in Kooperation mit anderen Tierarten wie #Delfinen oder #Thunfischen.

Die Wallokale

Das Wallokal muss nach demokratischen Grundsätzen ein von Walwerbung freier und befriedeter Ort sein und eine geheime Entscheidung des Wählers in einer Walkabine ermöglichen. Niemand darf gehindert werden, das Wallokal zu betreten, und als Walbeobachter die Umstände der Walhandlung und die öffentliche Stimmauszählung zu verfolgen (letztere entfällt bei der Verwendung elektronischer Walgeräte). Die Mitglieder des Walvorstandes haben aber das Recht und die Pflicht, Maßnahmen gegen Störungen von Walhandlungen, notfalls mit Hilfe der #Polizei, einzuleiten und durchzusetzen.

Original Content Der Bürgermeisterwal Gütersloh am 17. November 2024 bei Gütsel Online …