Grafik: »The Global Fine Art«
Von Christian Schröter, 11. November 2024, Lesedauer 3 Minuten, 35 Sekunden
Itamar Yehiel mit »Floating Pebbles« in der »MAX54 Gallery« in Augsburg, ab 24. Oktober 2024
Augsburg, 10. Oktober 2024
Die »#MAX54 #Gallery« freut sich, einen besonderen Event in den eigenen Galerieräumen in Augsburg anzukündigen. »Am 24. Oktober 2024 eröffnen wir eine Ausstellung mit Werken des jungen Künstlers Itamar Yehiel (geboren 1984 in Jerusalem).«
Zu bestaunen sind rund 40 wunderbar filigrane #Kunstwerke, die das uralte Handwerk der Stickerei, das seit jeher Geschichten erzählt, in unsere Zeit übersetzen. Itamar Yehiel hat, gemeinsam mit seiner Lebenspartnerin Shir, Reisen zu verschiedensten Orten angetreten, so lokale Traditionen der Handwerkskunst entdeckt und diese dann mit seinen innovativen Ideen kombiniert. Itamars dreidimensionale, philosophische Stickereien erforschen vermeintliche Paradoxien: die Beziehung zwischen Realität und Illusion, Natürlichkeit und Künstlichkeit, Vergänglichkeit und Ewigkeit. Inspiriert von der Vielfalt der Natur nutzt Itamar Farben, Formen und Texturen und seine Liebe zum Detail, um neue, tiefgründige Geschichten zu erzählen – persönlich und global, kulturell und emotional.
Floating Pebbles ist eine Ausstellung, die ihren Ursprung am Ufer der Bregenzer Ach hat. Itamar Yehiel schuf seinen ersten gestickten Stein nach einem Spaziergang entlang des österreichischen Flusses. In der Vielfalt der Kieselsteine am Flussufer sah er die Abdrücke einer Vielzahl von Erinnerungen und Erfahrungen, die sie zu dem machten, was er vor sich sah.Die Beschaffenheit der Steine erzählt die Geschichte ihrer Entstehung über Jahrtausende hinweg. Die Überlagerung von Schichten, die abwechselnd Perioden von Druck und Fluktuation offenbaren, Linien und mineralische Flecken, gemalt von der Natur, eine glatte Oberfläche, geschaffen durch geologische Prozesse von Erosion und Aufweichen ihr ewiges Alter verdichtete sich in des Künstlers sterblicher Hand. Itamar erkannte, dass auch wir Menschen wie die Steine sind, die wir durch schmerzhafte Prozesse und Traumata, Druck, Brüche und Herausforderungen geformt werden. Genau das macht uns besonders und einzigartig, und genau dadurch entwickeln wir uns weiter.
Diese existenzielle Erfahrung an der Bregenzer Ach war für Yehiel so bedeutsam und kraftvoll, dass er unmittelbar danach das Atelier betrat und den ersten Kieselstein anfertigte. Wie ist das machbar? Wie verhalten sich Materialien? Wie schafft man ein Objekt, das die Geschichte eines Steins erzählt, aber auch aus einem Material besteht, das schwebt, leicht und weich ist? Wie wird ein Kieselstein geboren?
Neben anregendem Beisammensein widmen sich Itamar Yehiel und Shir Koren mit der »MAX54 Gallery« allen diesen Fragen am 24. Oktober 2024 ab 18 Uhr in #Augsburg.
Über #Itamar Yehiel
Der junge Künstler lebt derzeit in #Berlin und widmet sich dort dem Schaffen seiner einzigartigen Stickerei Skulpturen. Die dreidimensionalen Kunstwerke aus Seide, Baumwolle, Nylon und Polyester montiert der Künstler schwebend auf einer weißen Fläche, um ihre vollständige Entfaltung zu zeigen. Itamars manchmal allerweltliche, manchmal politische, aber immer bewegende Kunst konnte schon in Berlin, Leipzig, Frankfurt, München und Köln betrachtet werden und fand internationale Anerkennung in New Orleans im #Museu Textil# und bei der Textilkunst Biennale in #Slowenien.
»MAX54 Gallery«: Kunst im Herzen Augsburgs
Die »MAX54 Gallery« ist ein Juwel im Herzen von Augsburg, zentral gelegen in der historischen Maximilianstraße. Die Galerie bietet eine vielfältige Auswahl an Kunstwerken, darunter Gemälde, Papierarbeiten, Skulpturen und Fotografien, und ist damit ein Anziehungspunkt für Kunstliebhaber und Sammler gleichermaßen.
Die Galerie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kunstszene in Augsburg zu bereichern und ein Forum für kulturellen und gesellschaftlichen Austausch zu bieten. Mit regelmäßigen Ausstellungen, Künstlergesprächen und #Art #Events – inhouse und in Kooperation – schafft die Galerie eine lebendige Plattform, die sowohl die lokale als auch die internationale Kunstszene miteinander verbindet. Sie ist der Kunst Partner des Hotel Maximilian’s und ist dort für die wechselnden Ausstellungen im Bereich des Foyers verantwortlich.
Betrieben von »The Global Fine Art«
Hinter der »MAX54 Gallery« steht das international tätige Kunsthandelshaus »The Global Fine Art«, das als GmbH firmiert. Seit über zehn Jahren hat das Unternehmen seinen Dienstsitz in Augsburg und genießt weltweit Anerkennung für seine Expertise und seine vielfältigen Kontakte in der Kunstwelt. Diese internationale Ausrichtung ermöglicht es der Galerie, außergewöhnliche Kunstwerke aus aller Welt nach Augsburg zu bringen und lokale Kunst auf globaler Ebene zu fördern. »The Global Fine Art« ist der #Kunst Partner diverser Banken, Family Offices und Vermögensverwalter in Deutschland. Mehr …
24. Oktober 2024, 18 Uhr, »MAX54 Gallery«, Maximilianstraße 54, 86150 Augsburg, geladene Gäste, um Anmeldung wird gebeten