Von Christian Schröter, 12. November 2024, Lesedauer 0 Minuten, 52 Sekunden

Gütersloh, 12. Oktober 2024

Laut einem Bericht im »Westfalen Blatt« war der »CDU« Bürgermeisterkandidat Matthes, der am 17. November 2024 zur Bürgermeisterwahl in Gütersloh antritt, ein »Zeuge Jehovas«. Ein Sprecher der »Zeugen #Jehovas« aus Berlin sagt dem Bericht zufolge, dass Matthes seit über 10 Jahren nicht mehr Mitglied der Glaubensgemeinschaft sei, die sich dabei selbst nicht als »Sekte« versteht. Der Kandidat aus Bielefeld selbst sagt, er sei in eine Familie von »Zeugen« hineingeboren worden, teile aber deren Überzeugungen und Vorstellungen vom Leben nicht.

Die »Zeugen Jehovas« glauben nicht an eine unsterbliche Seele und ein damit verbundenes ewiges Leben. Stattdessen sollen 144.000 gottestreue Menschen unsterbliches Leben im Himmel an der Seite von Jesus Christus erhalten. Sie sollen nach einem Harmagedon die Geschicke der »treuen« Überlebenden auf der Erde lenken.

Sie unterwerfen sich strengen Vorschriften – vorehelicher Sex und Homosexualität sind tabu. Homosexuellen und Transsexuellen wird der Einlass in »Jehovas Paradies« verwehrt. Sie feiern weder #Weihnachten, Ostern oder Geburtstage. In Deutschland gibt es etwa 200.000 Zeugen Jehovas.

Original Content Gütsel Presseschau: Bürgermeisterkandidat Matthes (CDU) – »Ich habe Jehovas Zeugen verlassen« bei Gütsel Online …