Von Christian Schröter, 13. November 2024, Lesedauer 1 Minute, 12 Sekunden

#Werkkreis Kultur Meschede: Gypsy Swing mit karibischer Note auf poetisch musikalischer Weltreise, 17. November 2024

Meschede, 13. Oktober 2024

Auf Einladung des Werkkreises #Kultur #Meschede, und unter der Vermittlung des sogenannten »Kultursekretariats #NRW #Gütersloh« in der Sparte »Musikkulturen« konnte für Sonntag, 17. November 2024, ab 18 Uhr, im #Bürgerzentrum #Alte #Synagoge (Kampstraße 8) in Meschede das außergewöhnliche Quartett »#Antigua« verpflichtet werden.

Über Genregrenzen hinweg verbindet Antigua Elemente des europäischen #Gypsy #Jazz mit lateinamerikanischer #Musik. Die auf Deutsch, Portugiesisch, Englisch und Spanisch gesungenen Texte handeln von urmenschlichen Themen, die zeitlos sind und Generationsgrenzen und Ländergrenzen überwinden. Dabei kreiert die Band um Sängerin Elsa Johanna Mohr, die 2023 mit dem Neuen Deutschen Jazzpreis ausgezeichnet wurde, retro und hip zugleich eine wohlige Vertrautheit und überrascht mit Spielwitz und kompositorischer Innovation.

»Antigua« wurde 2018 gegründet und ist seither als Kollektiv äußerst produktiv. Die Band hat eine Kooperation mit dem kolumbianischen Musiker Santiago Prieto Sarabia initiiert. Elsa Johanna Mohr, die lange in Brasilien lebte und der Gitarrist Díaz de León, der selbst mexikanische Wurzeln hat, prägen die Kompositionen der Band ebenso wie die anderen Ensemblemitglieder Frank Brempel an der Geige und Stefan Berger am Kontrabass, die wiederum ihrerseits mit vielen europäischen Stilistiken vertraut sind.

Karten für diesen besonderen Konzertabend sind bei allen Reservix Vorverkaufsstellen, insbesondere bei den Touristinfos #Meschede, #Brilon und #Olsberg zum Preis von 20 Euro erhältlich. Der Abendkassenpreis beträgt 23 Euro, sofern das Konzert nicht ausverkauft ist. Weitere Infos online

Original Content Werkkreis Kultur Meschede: Gypsy Swing mit karibischer Note auf poetisch musikalischer Weltreise, 17. November 2024 bei Gütsel Online …