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Weine aus der ganzen Welt werden für die Benefizaktion ausgewählt. Foto: Deutsche Wein Marketing

Deutsche Wein Marketing startet Benefizaktion

Von Christian Schröter, 15. November 2024, Lesedauer 3 Minuten, 44 Sekunden

Deutsche #Wein #Marketing startet Benefizaktion

  • Weine aus aller Welt für den guten Zweck kaufen

#Berlin, #Trier, 14. Oktober 2024

Weingenuss erleben und gleichzeitig Gutes tun. Die Deutsche Wein Marketing GmbH (DWM) startet eine Benefizaktion und verkauft »Überraschungsweinkisten« mit ausgewählten Weinen aus ihren internationalen Wettbewerben. Die Flaschen stammen aus der Berliner Wein Trophy (Deutschland), der Portugal Wine Trophy (Bairrada, Portugal) und der Asia Wine Trophy (Daejeon, Südkorea). Für 65 Euro gibt es 12 Flaschen #Weißwein und 12 Flaschen #Rotwein oder #Schaumwein werden für 75 Euro angeboten – inklusive Mehrwertsteuer und Versandkosten. Der Erlös dieser Benefizaktion geht an gemeinnützige Vereine in Deutschland.

Die Teilnehmer der 3 DWM Trophys lassen ihre besten Weine von einer internationalen Jury bewerten. Im letzten Jahr nahmen über 20.000 Weine aus 40 Nationen teil. Für jeden angemeldeten Wein müssen Produzenten 4 Flaschen einsenden (bei der #Asia #Wine #Trophy 6 Flaschen). Die unverkosteten Flaschen werden neu sortiert und in den Überraschungskisten zusammengestellt – eine echte Entdeckungschance für private Weinliebhaber.

Faire Aufteilung und garantierte Vielfalt

Um eine gewisse Sicherheit zu bieten, sortiert die DWM die Weine vorab nach Preiskategorien. Diese basieren auf den Preisen, die die Teilnehmer bei der Anmeldung ihrer Weine zum Wettbewerb angegeben haben. Die Überraschungskisten enthalten immer 12 Flaschen aus verschiedenen Kategorien, und der Gesamtwert übersteigt den Kaufpreis deutlich – oft sogar um mehrere hundert Euro.

Da die Weine von den Teilnehmern für die Verkostungen bereitgestellt wurden, schließt die DWM einen kommerziellen Verkauf aus. Daher wurde die Idee entwickelt, diese wertvollen Weine im Rahmen einer Benefiz Aktion zugunsten gemeinnütziger Vereine zu verkaufen, die im sozialen Bereich aktiv sind. Zusätzlich wurde die Idee realisiert, den Verein »TAGA« (Teilhabe an #Arbeit im Gut Avelsbach) in Trier zu gründen. Hier erhalten Menschen mit Beeinträchtigung einen besonderen Arbeitsplatz in kleinen Gruppen, mehr …

Streng kontrollierte Wettbewerbe

Die Wettbewerbe werden von der internationalen Organisation für Rebe und Wein (OIV) und der internationalen Union der Önologen (UIOE) überwacht. Dadurch zählen sie zu den strengsten und renommiertesten Weinwettbewerben weltweit. Mehr …

Die Berliner Wein Trophy hat sich zu der bedeutendsten Weinverkostung in Deutschland und zum größten internationalen Weinwettbewerb der Welt entwickelt, der unter der Schirmherrschaft der OIV und der UIOE steht. Die BWT bringt jedes Jahr namhafte Produzenten und Händler aus der ganzen Welt zusammen, und die Zahl der eingereichten Proben wächst pro Jahr stetig (Winteredition und Sommeredition).

Internationale Weinkompetenz

Bei der Deutschen Wein Marketing (DWM) nehmen wir unsere Arbeit sehr genau, damit der harte Einsatz der Winzer bei jedem unserer Weinwettbewerbe, den »Wine Trophies«: Berliner Wein Trophy (Deutschland), der Portugal Wine Trophy (Bairrada, Portugal) und der Asia Wine Trophy (Daejeon, Südkorea), anerkannt wird. Nur dann können die Verbraucher eine Flasche Wein mit unserer Medaille wählen, ohne Angst zu haben, einen falschen Wein auszusuchen. Egal ob im #Supermarkt, in der Weinbar in Ihrer Nachbarschaft oder im Online Weinshop, die Zufriedenheit der Verbraucher ist eine unserer wichtigsten Prioritäten.

Und genau darum geht es. Den Endverbrauchern bei der Kaufentscheidung zu helfen. Es gibt viele Faktoren, die diesen Prozess beeinflussen (viele Marketingexperten bemühen sich diese Faktoren definieren zu können) aber die Wahrheit ist, dass die Medaillen unserer Weinwettbewerbe zu diesen entscheidenden Faktoren gehören. Laut einer Studie der Universität Geisenheim ist die Berliner Wein Trophy der bekannteste internationale Weinwettbewerb unter deutschen Endverbrauchern. Mit anderen Worten, die Verwendung unserer Medaillen könnte den Umsatz Ihrer Produkte erheblich steigern. Unsere Führung ist kein Zufall. Der Erfolg unserer Einreicher ist unser eigener Erfolg. Jedes Jahr wächst die Zahl der Weingüter, Weinhändler und allerlei Fachleute im Weinsektor, die an unseren Wettbewerben teilnehmen.

Seit rund 25 Jahren verfolgen wir den gleichen Grundsatz: Höchste #Qualität. Auf der einen Seite gibt es die umfassenden externen Kontrollen, die sich aus den Patronaten der OIV und der UIOE ergeben. Dies sind internationale Weinorganisationen, die sicherstellen, dass strikte Vorschriften und Methoden eingehalten werden. Auf der anderen Seite haben wir uns außerdem eigene Standards auferlegt, die über die Richtlinien der OIV hinausgehen. Zum Beispiel haben wir die notarielle Überwachung durch einen Experten, der selbst die kleinsten Details, von der Temperatur der Weine bis zum Endergebnis, kontrolliert, um Probleme jeglicher Art zu vermeiden. Und auch die önologischen Analysen, die wir für alle prämierten Weine in Auftrag geben und die von einem unabhängigen Labor durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Qualität des Weins, der an unserer Weinprobe teilnimmt, mit der Qualität übereinstimmt, die der Verbraucher in der Weinhandlung vorfindet oder wenn er Wein online kauft.

Original Content Deutsche Wein Marketing startet Benefizaktion bei Gütsel Online …

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