Von Christian Schröter, 15. November 2024, Lesedauer 2 Minuten, 38 Sekunden
»ArtenVielfalt« 2024: Herbstmarkt in der Hofwerkstatt in Essen Rüttenscheid, 9. und 10. November 2024
Essen, 13. Oktober 2024
9 Handwerker und Künstler stellen ihre Produkte am Samstag, 9. November 2024, von 12 bis 19 Uhr, und am Sonntag, 10. November 2024, von 11 bis 18 Uhr, in der #Hofwerkstatt, Sibyllastraße 15, in 45136 #Essen, in einer Verkaufsausstellung vor.
Die Mitglieder von #Soroptimist #International Club Essen Victoria, einer weltweiten Organisation berufstätiger Frauen, betreiben das »#Café Victoria« zur Unterstützung ihrer sozialen und gesellschaftlichen Projekte. Auch dieses Jahr wieder findet in der Hofwerkstatt mit 9 Ausstellern der Herbstmarkt »ArtenVielfalt« statt. Aus dem Dortmunder Kreuzviertel ist Alexandra Lippert dabei. Sie steht für #Taschen und #Accessoires, vom Shopper bis zum Gürtel. Jedes Stück ein Unikat. Verarbeitet werden Restleder, Stoffe sowie Vintagematerialien aus vergangenen Jahrzehnten. So entstehen treue Begleiter, die den Alltag ein wenig schöner gestalten.
Mit heißer Flamme und glühendem Herzen bearbeitet Regine Buchholz seit über 40 Jahren das Glas. Sie ist Glasapparatebauermeisterin aus #Bochum #Linden, seit vielen Jahren Bestandteil des Marktes, und begeistert mit ihren transparenten Gefäßen und nützlichen Kleinigkeiten.
Christiane Feller, eine Essenerin, stellt aus #Washi, einem reißfesten, transparenten japanischen Papier, faszinierende Lichtobjekte her. Die Formen der niedrigen Steh und Hängelampen sind organisch, der Natur nachempfunden und tragen Namen.
Hauke Helle ist in Essen #Heisingen ansässig und baut optisch anspruchsvolle Wintergärten. Er kombiniert #Holz, #Metall und andere Baustoffe zu Objekten für Haus und Garten. Seine, auf dem Mark angebotenen Arbeiten, finden eine eigene Formsprache und überraschen mit kauzigen Ideen.
Eva Maria Wirth ist Filzerin und lebt in Essen #Kettwig. »Farbenfroh« heisst ihr diesjähriges Motto, was sich unter anderem in ihren Sitzplatten und Schals zeigt. Sie experimentiert mit einer Pflanzendruckmethode, dem Ecoprint. Sie erzielt damit interessante Ergebnisse.
Juliane Kühne war bis Mai diesen Jahren mit ihrer »Buchbinderei Löber« in der Sibyllastrasse ansässig und ist nun in Essen #Rellinghausen zu finden. Ihre Arbeiten mit dem Hauptwerkstoff #Papier treffen sich an der Schnittstelle von Papeterie, Galanteriewaren und Buchbinderei, sind von der Tradition geprägt und zeitgemäß ausgeführt. 2 weitere Ausstellerinnen kommen aus Essen #Rüttenscheid.
Yvonne Peters ist Goldschmiedemeisterin. Gold, Silber, Platin, Perlen, Edelsteine und andere ausgefallene Materialien sind die Basis ihrer Arbeit. Sie entwickelt kleine, feine und individuelle Schmuckstücke. In bereits 3. Generation setzt sie eine Familientradition fort.
Die 2. ist die #Modedesignerin Andrea Kürvers, die seit 35 Jahren für ihre tragbare und zeitlose Mode bekannt ist. Neu im Sortiment ist eine kleine Jeanskollektion, bestehend aus Hosen, Röcken, Oberteilen und Kleidern. Die Hausherrin der Hofwerkstatt ist Gabriele Musebrink. Sie ist Künstlerin und leitet mit Unterstützung von Kerstin Lange die Hofwerkstatt, sowie die #Kunstschule #Musebrink. Sie präsentiert sich mit einer Auswahl ihrer Bilder des »process painting of intuitive power« und erläutert ihren Unterrichtsansatz, der Kunst praktizieren, als ein Einlassen auf Transformationsprozesse versteht.
Buchbinderei Löber
Gabriele Musebrink ist Künstlerin sowie Leiterin der Hofwerkstatt und der Kunstschule Musebrink. Juliane Kühne ist Buchbindemeisterin und Inhaberin der Buchbinderei Löber in Essen Rüttenscheid. Eva Maria Wirth ist Filzerin und lebt in Essen Kettwig. Andrea Kürvers ist Modedesignerin in Essen Rüttenscheid Von den 4 Organisatorinnen werden zum jährlichen Herbstmarkt »ArtenVielfalt« Gäste eingeladen. Mehr …