Grafik: Simon Kucher & Partners
Von Christian Schröter, 15. November 2024, Lesedauer 4 Minuten, 6 Sekunden
Streaming Studie: Amazon Prime überholt Netflix als Lieblingsabo – »AppleTV+« droht Kündigungswelle
Frankfurt am Main, 15. Oktober 2024
#Amazon #Prime zieht im Kampf der Streaming Riesen an der Konkurrenz vorbei. Streaming User entscheiden sich laut der Simon Kucher Streaming Studie inzwischen eher für Amazon Prime als für Netflix. Auch die aktuell wichtigste Kategorie "Bester Preis" geht an Amazon Prime. #Netflix hingegen gewinnt »Beste Auswahl«, #Disney Plus »Exklusive Inhalte«. Gleichzeitig kämpfen alle Anbieter mit schlechteren Preis Leistungs Bewertungen. »#AppleTV+« droht sogar eine Kündigungswelle.
Wer ein Streaming #Abo besitzt, setzt vor allem auf Amazon Prime. Besonders deutlich wird der Vorsprung bei Nutzern, die lediglich ein Abonnement besitzen. Hier setzen 43 Prozent auf Amazon Prime und nur 29 Prozent auf Netflix. Bei Nutzern mit 2 Streaming Abos liegen die beiden Konkurrenten gleich auf. Bei drei Abos hat Amazon Prime (77 Prozent) im Vergleich zu Netflix (71 Prozent) die Nase wieder vorn. Als Dritt Abo punktet aber auch Disney Plus (52 Prozent) vor einem sich verbesserten #RTL Plus (21 Prozent).
»Amazon ist auf der Überholspur«
»Amazon und Netflix bleiben die ›Platzhirsche‹ unter den deutschen Streaming Anbietern«, betont Lisa Jäger, Partnerin und Managing Partner of Technology, Media & Telco bei Simon Kucher. »Aber: Amazon Prime ist im Kampf der Streaming Riesen auf der Überholspur unterwegs!« Dies könnte auch daran liegen, dass Amazon Prime sich vermutlich auch auf Grund seines Bundle Angebots (Premium Versand, exklusive Produktangebote, Amazon Music, Prime Video) den Sieg für die Kategorie »Bester Preis« sichert. »Der Preis bleibt das wichtigste Kaufkriterium«, so Jäger. »Aber: Breite Auswahl wird immer wichtiger. Nutzer schauen nicht mehr nur auf den Preis, gute Inhalte können deshalb auch hohe Abokosten rechtfertigen.«
Netflix gewinnt in 6 Kategorien
Und mit den Inhalten kann vor allem Netflix punkten. Neben »Beste Auswahl« gewinnt Netflix gleich 5 weitere Kategorien (»Angesagte Inhalte«, »Neue Inhalte«, »Nutzerfreundlichkeit«, »Werbefreiheit«, »Automatische Empfehlungen«). Spannend: Disney Plus dominiert erneut in der Kategorie »Exklusive Inhalte«, »AppleTV+« hingegen »Videoqualität«, »Plattform Vielfalt«, »Kündigungsflexibilität« und »Rabatte für Familien/Paare«. »Obwohl wir je Kategorie Favoriten sehen, liegen die Anbieter insgesamt oft dicht beieinander«, weiß Jäger. Das Fazit? »Anbieter müssen sich noch stärker vom Wettbewerb abheben und weniger austauschbar sein.«
Mehr Geld für weniger Leistung?
Beim Thema Preis Leistungs Bewertung sollten bei allen Anbietern die Alarmglocken läuten. User bewerten dieses bei allen vier großen Streaming Providern als schlechter im Vergleich zum Vorjahr. Besonders Disney Plus verzeichnet starke Einbußen (von 68 Prozent auf 56 Prozent), was den Anteil der Bewertungen gut bis sehr gut betrifft. Als Konsequenz führt Amazon Prime in diesem Jahr trotz Verlusten (von 65 Prozent auf 60 Prozent) das Ranking an. Netflix ist weiterhin auf Platz 3 (55 Prozent), »AppleTV+« folgt auf Platz 4 (52 Prozent). »User bemerken die Preiserhöhungen«, so Jäger. »Dies wird mit schlechteren Bewertungen abgestraft.«
»AppleTV+« droht #Kündigungswelle
In Zukunft könnte sich diese Bewertung weiter verschärfen. So rechnen die User bei fast allen Streaming Riesen mit weiteren Preiserhöhungen. Dabei nehmen die Kündigungsabsichten selbst ohne Berücksichtigung der Preiserhöhungen bereits jetzt drastisch zu. Vor allem »AppleTV+« droht eine Kündigungswelle. Ganze 41 Prozent geben an, ihr Abo wahrscheinlich abmelden zu wollen. Bei Netflix überlegt jeder 4. User (25 Prozent) zu kündigen. Disney Plus (22 Prozent) und Amazon Prime (17 Prozent) kommen glimpflicher davon.
Live Inhalte werden immer beliebter
Womit Streaming Anbieter begeistern können? Live Inhalte! Auch wenn rund ein Viertel der Nutzer mit dem Format noch nichts anfangen kann, wird das Angebot immer beliebter. Bereits jetzt nehmen Live Inhalte 17 Prozent der Streaming Dauer ein. »#Fußball, #Konzerte & Co. – Live Streaming ist längst in unserem Alltag angekommen«, betont Sophia Felgner, Director bei Simon Kucher. »Pauschal integrieren und monetarisieren sollten Anbieter aber nicht. Denn: Rund jeder Vierte ist kein Fan von Live Inhalten im Streaming Abo.«
Über die Studie
Die repräsentative #Simon #Kucher #Streaming Study 2024 wurde im April und Mai 2024 von Simon Kucher in Zusammenarbeit mit dem unabhängigen Marktforschungsinstitut »Walr« durchgeführt. 12.163 Konsumenten in 12 Ländern weltweit (1.002 ind Deutschland) wurden unter anderem zu Streaming Verhalten, Inhaltspräferenzen und Zahlungsbereitschaft befragt. Die Pressemitteilung bezieht sich auf die Ergebnisse der Befragung in Deutschland.
Über Simon Kucher
Simon Kucher ist eine globale Unternehmensberatung mit über 2.000 Mitarbeitenden in 30 Ländern weltweit. Unser Fokus: »"Unlocking better growth«. Wir helfen unseren Kunden verantwortungsvoll und nachhaltig zu wachsen, indem wir jeden Aspekt ihrer Unternehmensstrategie optimieren, von Produkten und Preisen bis hin zu #Innovation, #Digitalisierung, #Marketing und #Vertrieb.
Mit 37 Jahren Erfahrung in Monetarisierung und Pricing gelten wir als weltweit führend in den Bereichen Preisberatung und Unternehmenswachstum. Mehr …