Mozarts »Don Giovanni« ist wieder auf der Aalto Bühne zu erleben. Foto: Saad Hamza

Von Christian Schröter, 18. November 2024, Lesedauer 1 Minute, 8 Sekunden

• Wiederaufnahme am Sonntag, 20. Oktober 2024, um 18 Uhr

#Essen, 16. Oktober 2024

Für seine Inszenierung von Mozarts »Don Giovanni« wurde Stefan Herheim 2007 von der Zeitschrift »#Opernwelt« als Regisseur des Jahres ausgezeichnet. Jetzt kehrt die Oper auf den Spielplan des Aalto Musiktheaters zurück: Nach der Wiederaufnahme am Sonntag, 20. Oktober 2024, um 18 Uhr folgen 2 weitere Vorstellungen am 3. und 24. November 2024. #Spielfreude und erstklassigen Gesang verspricht die größtenteils vom Aalto Ensemble getragene Besetzung mit Sebastian Pilgrim (Komtur), Tobias Greenhalgh (Don Giovanni), Baurzhan Anderzhanov (Leporello), Sophia Brommer (Donna Anna), George Vîrban (Don Ottavio), Nataliia Kukhar (Donna Elvira), Karel Martin Ludvik (Masetto) und KS. Christina Clark (Zerlina) sowie dem Opernchor des Aalto Musiktheaters. Wolfram Maria Märtig dirigiert die #Essener #Philharmoniker.

»Don Giovanni« ist die 2. von 3 Mozart Opern, die aus der Feder des Dichters Lorenzo Da Ponte stammen (»Le nozze di Figaro« und »Così fan tutte« sind die anderen beiden). Der Mythos von Don Juan entstammt einer volkstümlichen Legende, die Ereignisse in einem Kloster Sevillas aufgreift. Die 2065 von Leporello katalogisierten Opfer des Liebesgottes belegen in dieser Inszenierung akribisch, dass Don Giovannis erotischer Genussdrang eine fast religiös absolute Dimension besitzt. Dabei gibt #Giovanni den Wunsch nach Freiheit – »Viva la libertà!« – seiner Feier Gemeinde als Gebetsparole vor. Uraufgeführt wurde das Dramma giocoso 1787 in #Prag.

Eintritt 17 bis 57 Euro.

Original Content Theater und Philharmonie Essen: Mozarts »Don Giovanni« ist wieder auf der Aalto Bühne zu erleben, 20. Oktober 2024 bei Gütsel Online …

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10