Große europäische Politik: Fürstin Pauline trifft Napoleon. Foto: Lippisches Landesmuseum Detmold

Von Christian Schröter, 20. November 2024, Lesedauer 1 Minute, 32 Sekunden

• Führung zur lippischen Landesmutter und Regentin, aus besonderem Anlass, am Sonntag, 27. Oktober 2024, um 15 Uhr, im Lippischen Landesmuseum Detmold

#Detmold, 18. Oktober 2024

Am Morgen des 25. Oktobers 1807, ein Sonntag übrigens, betrat #Fürstin #Pauline zur #Lippe, die Regentin eines nordwestdeutschen Kleinstaates, das Parkett der europäischen #Politik. Im prunkvollen #Schloss #Fontainebleau trat sie Kaiser #Napoléon I. gegenüber, dem damals mächtigsten Mann in #Europa.

Fürstin Pauline ist mit Sicherheit eine der bekanntesten und populärsten Vertreterinnen des Hauses zur Lippe. Sie war eine gebildete, vielgereiste Frau, die ein besonderes Interesse für soziale Einrichtungen zeigte. Einen Namen machte sie sich vor allem durch diverse Reformen, die unter anderem Pflegeanstalten für Bedürftige beinhalteten und der Einrichtung einer ersten »Kinderbewahranstalt« in Deutschland. Aber, die Regentin bewegte sich auch außenpolitisch, in einer fast ausschließlich von Männern dominierten Zeit, auf der ganz großen Bühne. Dass es Pauline in Verhandlungen mit dem französischen Kaiser gelang die Souveränität ihres Fürstentums abzusichern, ist weithin bekannt. Weniger bekannt ist, dass in diesem Prozess Joséphine de Beauharnais, Ehefrau Napoléons und Kaiserin der Franzosen, eine #Schlüsselfunktion einnahm. Sie setzte sich für Paulines Anliegen ein, die beiden Frauen achteten sich, Pauline verehrte Joséphine regelrecht aufgrund ihrer Eleganz und Liebenswürdigkeit. Ihr hatte sie es letztlich zu verdanken, im engsten Kreis der #Kaiserfamilie zu verkehren.

Welche Folgen hatte das Bündnis mit Frankreich? Wie wurde es in Lippe aufgenommen? Antworten gibt es in dieser kurzweiligen Führung, in der Pauline in all ihren Facetten vorgestellt wird: Prinzessin, Ehefrau und Fürstin, Landesmutter und Regentin.

Sonntag, 27. Oktober 2024, 15 Uhr, Lippisches Landesmuseum Detmold, Kosten 3 Euro zuzüglich Museumseintritt, Reservierung unter Telefon +49523199250 oder per E Mail an shop@lippisches-landesmuseum.de, Online Tickets

Original Content Lippisches Landesmuseum Detmold: Fürstin Pauline zur Lippe und Napoléon Bonaparte, 27. Oktober 2024 bei Gütsel Online …

Landesverband Lippe, Lippisches Landesmuseum Detmold
Ameide 4