Foto: Red Dot Design Award

Von Christian Schröter, 20. November 2024, Lesedauer 1 Minute, 49 Sekunden

Red Dot Design Award, Essen, Berlin, 18. Oktober 2024

Am 2. November 2024 eröffnet im #Museum für #Kommunikation #Berlin die Studioausstellung »Best Brands & Communication Design – Red Dot Winners Selection 2024«. Die Ausstellung zeigt die 65 besten Arbeiten des #Red #Dot #Awards: Brands & Communication Design 2024, die von einer internationalen Jury ausgewählt wurden. Besucher können hier bis zum 12. Januar 2025 den State of the Art des internationalen Kommunikationsdesigns erleben. Die Bandbreite der Exponate reicht von Plakaten und Büchern über Online Projekte und Werbefilme bis hin zu innovativen Verpackungsdesigns.

Einblick in die Sonderausstellung

Besucher der Sonderausstellung haben die Möglichkeit, herausragende Projekte aus den unterschiedlichsten Bereichen zu sehen. Die Ausstellung zeigt Werke, die die Vielfalt und Kreativität im modernen Kommunikationsdesign repräsentieren.

Die spanische Agentur Interbrand würdigt mit ihrer Plakatserie »Masters – Interbrand’s Best Spanish Brands 2023« die 30 wertvollsten Marken Spaniens, indem sie traditionelle Gemälde mithilfe von KI neu interpretiert. Das griechische »Poster« #Restaurant setzt auf Plakate als zentrales Kommunikationsmittel und kreiert mit jedem neuen Plakat ein Wandgemälde im Restaurant. Die deutsche Agentur Mutabor präsentiert mit »Mutabor.ai« ein KI Tool, das auch Design Laien ermöglicht, markenkonforme Bilder im einzigartigen Stil einer Marke zu erstellen. Red Dot: Junior Prize Träger Chuantao Zhu interpretiert in seinem Projekt »La Divina Commedia« auf 2.000 Seiten mit über 300 Zeichnungen das Thema »Verlangen« aus Dante Alighieris »Göttlicher Komödie«. Die Arbeit erscheint zweisprachig in Chinesisch und Englisch. Neben diesen Projekten sind noch viele weitere in der Sonderausstellung zu entdecken.

Führungen durch die Ausstellung

Am 3. November 2024 finden 2 Führungen durch die Ausstellung statt, jeweils um 11 und 13 Uhr. Hier erhalten die Besucher detaillierte Einblicke in die ausgezeichneten Projekte und können spannende Denkanstöße zum Thema »#Kommunikationsdesign« gewinnen. Die Führungen sind kostenfrei. Es fällt lediglich der Museumseintritt an (freier Eintritt unter 18 Jahre); eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

3. November 2024 – 12. Januar 2025, Museum für Kommunikation Berlin, Leipziger Straße 16, 10117 Berlin Mitte, dienstags 9 bis 20 Uhr, mittwochs bis freitags 9 bis 17 Uhr, samstags, sonntags, feiertags 10 bis 18 Uhr, 24. Dezember 2024, 25. Dezember 2024, 31. Dezember 2024 und 1. Januar 2025 geschlossen, Eintritt regulär 8 Euro, ermäßigt 4 Euro, #Kinder bis einschließlich 17 Jahren frei, mehr

Original Content Museum für Kommunikation Berlin präsentiert die Sieger des Red Dot Design Awards, 3. November 2024 bis 12. Januar 2025 bei Gütsel Online …