Sir András Schiff lehrt. Foto: Andreas Malkmus

Kronberg Academy präsentiert: Sir András Schiff – Künstler und Mensch

• Eine musikalische Perle in der Krone der Kronberg Academy

Kronberg im Taunus, 17. Oktober 2024

Die Kronberg Academy präsentiert im Rahmen der Konzertsaison 2024/25 die außergewöhnliche Konzertreihe »Sir András Schiff – Künstler und Mensch«. Diese hochkarätige Serie bringt einen der bedeutendsten Pianisten unserer Zeit auf die Bühne des Casals Forums. Sir #András #Schiff wird in verschiedenen Rollen auftreten: als Solist, Kammermusiker, Dirigent und Mentor. Mit herausragenden Künstlern wie Antoine Tamestit, Jörg Widmann und Julian Prégardien an seiner Seite verspricht diese Konzertreihe ein absolutes Highlight der Saison zu werden.

Die Konzertreihe umfasst mehrere bemerkenswerte Aufführungen, die den Facettenreichtum von Sir András Schiff und seinen musikalischen Gästen zur Geltung bringen. Ein besonderes Highlight ist das Konzert am 10. November 2024, bei dem der gefeierte #Tenor Julian Prégardien und Sir András Schiff die berührende Liederfolge »Die schöne Müllerin« von Franz Schubert interpretieren. Dieses Werk zählt zu den bedeutendsten Zyklen der romantischen Liedkunst und verspricht ein emotionales und musikalisch tiefgehendes Erlebnis.

Weitere Highlights der Reihe umfassen das Konzert am 27. Februar 2025, bei dem das Trio Schiff, Tamestit, Widmann ein faszinierendes Programm präsentiert, darunter Schumanns »Märchenerzählungen« und »Geistervariationen«, Mozarts Trio Es Dur KV 498 »Kegelstatt« sowie Werke von Alban Berg. Dieses Konzert ist eine einzigartige Gelegenheit, drei Weltklasse Musiker in kammermusikalischer Höchstform zu erleben. »Building Bridges« – Sir András Schiff fördert junge Talente Neben seinen Auftritten als Solist und Kammermusiker widmet sich Sir András Schiff auch dem Mentoring der nächsten Generation herausragender Pianisten. Am 27. und 29. Juni 2025 präsentiert

András Schiff die Nachwuchskünstler Julia Hamos und Schaghajegh Nosrati sowie Jean Sélim Abdelmoula und Nathalia Milstein im Carl #Bechstein Saal. Schiff wird mit diesen Vier am 29. Juni 2025 einen unvergesslichen »Klavierabend 4 händig« gestaltet. Das Publikum kann so die Förderung junger Pianisten am Morgen bis zur glanzvollen Aufführung am Abend live verfolgen.

Special 5er Paket: Sir András Schiff gänzlich Für echte Musikliebhaber bietet die Kronberg Academy ein exklusives 5er Paket an, das alle Konzerte der Reihe »Sir András Schiff – Künstler und Mensch«, die im großen Saal im Casals Forum stattfinden, beinhaltet. Von Schuberts »Die schöne Müllerin« über Kammermusik von #Schumann und #Mozart bis hin zu einem Solo Klavierabend mit Sir András Schiff – das Paket verspricht fünf unvergleichliche Konzerterlebnisse.

Das Programm und alle Paket Termine auf einen Blick (Konzerte Casals Forum, Großer Saal)

• Sonntag, 10. November 2024, 18.15 Uhr: Franz Schubert: »Die schöne Müllerin«, Julian Prégardien, Sir András Schiff
  • Samstag, 18. Januar 2025, 11 Uhr, #Haydn und #Mozart mit der Cappella Andrea Barca, Sir András Schiff, Cappella Andrea Barca
  • Donnerstag, 27. Februar 2025, 19.45 Uhr, Trio Schiff, Tamestit, Widmann, Sir András Schiff, Antoine Tamestit, Jörg Widmann
  • Samstag, 28. Juni 2025, 19.15 Uhr, Klavierabend mit Sir András Schiff, Sir András Schiff
  • Sonntag, 29. Juni 2025, 18.15 Uhr, Klavierabend 4 händig, Sir András Schiff, Jean Sélim Abdelmoula, Julia Hamos, Nathalia Milstein, Schaghajegh Nosrati

Building Bridges Termine (Konzerte Casals Forum, Bechstein Saal)

• Freitag, 27. Juni 2025, 19.15 Uhr, Sir András Schiff präsentiert junge Pianisten, Julia Hamos, Schaghajegh Nosrati
  • Sonntag, 29. Juni 2025, 11 Uhr, Sir András Schiff präsentiert junge Pianisten, Jean Sélim Abdelmoula, Nathalia Milstein

Tickets und weitere Informationen

Das vollständige Programm aller Konzerte der Saison 2024/25 »Spielfreu(n)de« findet sich auf www.kronbergacademy.de. Alle Karten sowie Tickets für die Konzertreihe »Sir András Schiff – Künstler und Mensch« sind über die Webseite der Kronberg Academy, per Telefon unter +496173783377 oder per E Mail an karten@kronbergacademy.de sowie im Kartenbüro, Beethovenplatz 1, 61476 Kronberg im Taunus zu erwerben. Lassen Sie sich dieses besondere musikalische Juwel nicht entgehen!

Ãœber die #Kronberg #Academy

Die Kronberg Academy gilt als eine der wichtigsten Begegnungs und Ausbildungsstätten für junge Geiger, Bratschisten, Cellisten und inzwischen auch für junge Pianisten: Mitten in Europa versammelt sie eine Weltauswahl der begabtesten jungen #Musiker und bringt sie mit den großen Künstlern unserer Zeit zusammen. In den Kronberg Academy Studiengängen arbeiten junge Solisten das ganze Jahr über intensiv mit erfahrenen Musikern und können einen Bachelorabschluss und Masterabschluss erwerben. Die Veranstaltungen der Kronberg Academy bieten jungen Künstlern eine gemeinsame Bühne mit ihren Vorbildern und dem Publikum die Gelegenheit, in diese besondere Atmosphäre mit einzutauchen. Mehrmals im Jahr gehen Studenten der Kronberg Academy gemeinsam »on Tour« und treten auf internationalen Bühnen auf. Das Credo des großen Cellisten und Kämpfers für den Frieden Pablo Casals, dass #Kunst, #Menschlichkeit und die Würdigung der #Natur untrennbar zusammengehören, ist der Leitgedanke der Ausbildung und des musikalischen Geschehens im neuen Casals Forum, dem ersten Konzertsaal in Europa, der #CO2 neutral betrieben werden kann.

Kronberg Academy Stiftung â€¦

Original Content Kronberg Academy präsentiert: Sir András Schiff – Künstler und Mensch bei Gütsel Online …