»Geschichtenretter«: Schatz für die Familiengeschichte

Von Christian Schröter, 21. November 2024, Lesedauer 2 Minuten, 3 Sekunden

»Geschichtenretter«: Schatz für die Familiengeschichte

Köln, 21. Oktober 2024

Das Kölner Start up »Geschichtenretter« dokumentiert #Lebensgeschichten von Menschen professionell per Video. Jetzt hat das Team ein neues Fragenkartenset entwickelt, mit dem Familien untereinander ihre #Biografien festhalten können.

Geschichten sind ein uralter Teil der menschlichen #Kultur; überall auf der Welt werden sie erzählt. Sie unterhalten nicht nur, sondern schaffen Erinnerung und Bedeutung. Mehr noch: Sie sind für die menschliche Existenz nachweislich von zentraler Bedeutung, denn im Kern geht es darum, miteinander zu kommunizieren und so eine emotionale Verbindung zu schaffen.

Umso wichtiger ist es, Geschichten für die Ewigkeit zu bewahren. Genau das macht »#Geschichtenretter«. Das Kölner Start up dokumentiert Familiengeschichten professionell per Video. Oft sind es ältere Menschen, die sich auf diesem Wege mit ihrer #Biografie auseinandersetzen, oder Angehörige, die besondere Erlebnisse für die nächste Generation festhalten. Am Ende entsteht ein ganz persönlicher und unvergesslicher Kurzfilm.

Fragen über Fragen

Um den Menschen das Erzählen zu erleichtern, stellt das Team eine Liste mit Fragen zusammen, von denen sich die Geschichtenerzähler dann welche aussuchen. Aus dieser umfangreichen Liste ist mittlerweile ein Kartenset entstanden. Es enthält mehr als 160 Fragen und Bilder, die dabei helfen sollen, sich an Begegnungen, Momente und Anekdoten zu erinnern. Das Kartenset ist in acht Themenbereiche unterteilt, darunter Kindheit und Jugend, Familiengründung, Ausbildung und Karriere, Ruhestand. Es wurde auf Basis jahrelanger Erfahrung mit der Biografiearbeit erstellt und dient auch dem privaten Gebrauch.

»Das Kartenset ist wie eine Schatzkiste voller Erinnerungen für die Familie. Es fördert Gespräche zwischen Generationen, deckt wertvolle Lebensgeschichten auf und bringt Menschen einander näher«, sagt Markus Klein, der Gründer von »Geschichtenretter«. Doch die Biografiearbeit ist nicht nur ein Mittel, um die Vergangenheit lebendig zu halten, sondern beinhaltet gerade bei Menschen mit Demenz auch eine therapeutische Komponente.

Markus Klein: »Im Moment gefallen mir die neuen Fragen im Kartenset zur potenziellen Einwanderungsgeschichte sehr gut. Auch für unser gesellschaftliches Miteinander und das gegenseitige Verständnis halte ich es für wichtig, dass solche Erlebnisse nicht verloren gehen.«

Wer Biografien professionell für die Familienchronik aufbereiten möchte, engagiert »Geschichtenretter«: Vom Konzept über das Interview bis hin zu #Dreh und #Schnitt inklusive #Musik und der Einbindung von Fotos bietet das Team alles aus einer Hand an. Die Aufnahme selbst findet in vertrauter und entspannter Atmosphäre dort statt, wo sich Menschen wohlfühlen, in der Regel an ihrem Wohnort.

Weitere Informationen und Kauf des Biografie Fragesets

Original Content »Geschichtenretter«: Schatz für die Familiengeschichte bei Gütsel Online …