Von Christian Schröter, 22. November 2024, Lesedauer 1 Minute, 48 Sekunden

• Ausstellungseröffnung am 1. November 2024 auf der Galerie im Hansesaal

Lünen, 22. Oktober 2024

Am Freitag, 1. November 2024, um 18 Uhr, eröffnet in der Stadtgalerie im Hansesaal eine neue Ausstellung der Künstlergruppe »Karuskop«. Bis zum 22. November 2024 kann in der Galerie eine Vielfalt an Kunstwerken bestaunt werden. Die gezeigten Werke stammen von 10 unterschiedlichen Künstlern, die einen in verschiedenste Welten leiten.

Jutta Arendes zeigt neben bronzierten Skulpturen abstrakte Landschaftsmalerei auf ungespanntem Leinen. Kathrin Blanke präsentiert von zugelassenen Gefühlen geleitete, den Betrachter mitnehmende Kunst. Christel Eisenkolb ihre abstrakten Areiten sind ein Spiel mit Formen und Farben ohne Worte, um Gedanken und Gefühle auszudrücken. Uwe Gegenmantel stellt abstrakte und konkrete Malerei und Zeichnung auf Papier und Leinwand vor. Thomas Hugo zeigt Wandobjekte und Standobjekte aus Wellkarton. Heide Kemper präsentiert Objekte aus einer zauberhaften Unterwasserwelt. Die Glasarbeiten sind bei 800 Grad geschmolzen, sodass rätselhafte Formen und Strukturen entstehen sowie drei Gestalten aus Bronze und Ceramic. Bei der Kunst von Sabine Klemp definieren abstrakte Formen Raum und Rahmen für Menschen, die fragil als Scherenschnitt erscheinen. Dr. Bernhard Meyer arbeitet mit einem Punktraster, jedoch in Form einer zweiten, silbrigen Schicht, die über der Ebene alter naturwissenschaftlicher Schulkarten liegt. Wenn hier der Betrachter neugierig die Bildgegenstände erkannt hat, folgt der aktuelle gesellschaftliche Bezug unmittelbar. Bodo Nolte stellt, wie er sagt, profane Bilder aus, die ihren Ursprung in Gesprächen seiner Tanten, der »Königinnen des Profanen«, haben. Markus Wengrzik setzt in den Arbeiten seine multimediale Portraitserie »Herztöne« fort: Lebensgroße 2 farbige Ganzkörperportraits in #Acryl auf Papier mit Link zu einer Sounddatei mit Originalstimme der portraitierten Person.

Zur Ausstellungseröffnung am Freitag, 1. November 2024, um 18 Uhr, sind alle interessierten Besucher herzlich eingeladen. Es spricht zur Begrüßung Dr. Katja Stromberg (Leitung Museum der Stadt Lünen). Die Einführung in die Thematik übernimmt Heide Kemper von »Karuskop«. #Musik wird gespielt von Udo Herbst an der Gitarre.

Geöffnet ist die Ausstellung bis zum 22. November 2024 zu den regulären Öffnungszeiten des Servicebüros im Hansesaal sowie während der Veranstaltungen im #Heinz #Hilpert #Theater und #Hansesaal. Weitere Informationen online.

Original Content Die Lüner Künstlergruppe Karuskop präsentiert in ihrer Jahresausstellung Werke von 10 Künstlern, 1. bis 22. November 2024 bei Gütsel Online …