Von Christian Schröter, 23. November 2024, Lesedauer 1 Minute, 18 Sekunden

• Portraits von Frauen, die dem Krebs ihr Gesicht geben – täglich in der Wandelhalle bis 7. Januar 2025

#Bad #Salzuflen, 22. Oktober 2024

»Eine von Acht. Welche Zahl hast du?« Mit dieser provokanten Frage verweist Sabine Mirbach auf eine Statistik: Jede 8. Frau erkrankt in ihrem Leben an #Brustkrebs, mehr als 70.500 Frauen deutschlandweit. Ein Thema, dass Mirbach als »betroffene Achte« seit Jahren begleitet insbesondere im Oktober. Dann findet der sogenannte »Pink October« statt, eine Initiative, die seit 1985 weltweit auf das Thema Brustkrebs hinweist. In diesem Jahr zeigt Mirbach in der Kurstadt Portraits von Frauen, die dem Krebs ihr Gesicht geben.

Schwarzweißaufnahmen von Nadine Marga und #Aquarelle von Marius Pokutta

Die Fotografin der klassischen Schwarzweißaufnahmen ist Nadine Marga, die möchte, dass »die Frauen sich weiblich und selbstbewusst fühlen. Durch meine Bilder kann ich ihnen zeigen, wie schön sie sind.« Ergänzt werden diese durch #Aquarelle von Marius Pokutta, der sich ebenfalls künstlerisch mit dem Thema auseinandersetzt. Über das jedoch meist nicht gerne gesprochen wird und viele sogar sprachlos zurücklässt. »Ich möchte den Betroffenen Mut machen, ein Zeichen der #Solidarität setzen und zeigen, dass es ein Leben nach der Diagnose gibt«, sagt Sabine Mirbach.

Vernissage am Mittwochabend in der Wandelhalle

Die Vernissage zur Ausstellung findet am Mittwoch, 23. Oktober 2024, um 18 Uhr, in der #Wandelhalle im #Kurpark von #Bad #Salzuflen statt. Die Ausstellung ist bis Dienstag, 7. Januar 2025, zu sehen und kann während der Öffnungszeiten der Wandelhalle (täglich von 9 bis 18 Uhr) besucht werden.

Original Content Bad Salzuflen: Ausstellung »Eine von Acht. Gib dem Krebs dein Gesicht« von Sabine Mirbach zum »Pink October«, 23. Oktober 2024 bis 7. Januar 2025 bei Gütsel Online …

Stadt Bad Salzuflen
Rudolph-Brandes-Allee 19