Wimpel Übergabe an Aiko Wulff. Foto: Helene Lange, Kabarett »academixer« GmbH

Kabarett »academixer«: Wimpel wechselt vom Keller ins Museum

Von Christian Schröter, 23. November 2024, Lesedauer 0 Minuten, 39 Sekunden

Kabarett »academixer«: Wimpel wechselt vom Keller ins Museum

• Historisches Fundstück im »academixer« Fundus entdeckt: Wimpel von den Olympischen Spielen 1980

#Leipzig, 22. Oktober 2024

Bei der Entrümpelung des »#academixer« #Fundus ist ein unerwartetes historisches #Artefakt aufgetaucht: Ein #Wimpel von den Olympischen Spielen 1980, signiert von Sportlerb des SC #DHFK #Leipzig, unter anderem beispielsweise von den ehemaligen Olypiasiegern im Rudern: Marita Sandig, Silvia Fröhlich, Cornelia Klier, Angelika Noack, Romy Saalfeld und Andreas Decker.

Dieses Fundstück wurde am 22. Oktober 2024 offiziell an den Museumsleiter des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig Aiko Wulffs übergeben, um Teil des Sportmuseums zu werden.

Für das #Museum ist der Wimpel von großer Bedeutung, da sich dieses immer wieder mit den Hintergründen der #Sportgeschichte auseinandersetzt und sich bei dem Fund um originale Signaturen der #Athleten aus der damaligen Zeit handelt.

Original Content Kabarett »academixer«: Wimpel wechselt vom Keller ins Museum bei Gütsel Online …

Kabarett Academixer GmbH
Kupfergasse 2