Rundgang Mainz – Postkolonial. Foto: Kunsthalle Mainz

Von Christian Schröter, 24. November 2024, Lesedauer 0 Minuten, 49 Sekunden

Kunsthalle Mainz: Rundgang »Mainz – Postkolonial«, 27. Oktober 2024

#Mainz, 23. Oktober 2024

Die Rundgänge »Mainz – Postkolonial« wollen den Menschen in Mainz einen neuen, anderen Zugang zu (ihrer) Stadt ermöglichen. Ziel ist es zu zeigen, dass Mainz in den Kolonialismus verwickelt war, seine Spuren sichtbar zu machen und für deren Fortwirken zu sensibilisieren. Der Begriff »postkolonial« verweist darauf, dass #Kolonialismus nicht lediglich eine vergangene Epoche der Eroberung ist. Es handelt sich um ein System von #Macht, #Unterdrückung und #Ausbeutung, dessen Strukturen Einfluss auf unser gegenwärtiges Leben ausüben. In der Mainzer Neustadt gibt es von #Straßennamen und Ortsnamen wie dem Sömmerringplatz und dem Adenauer-Ufer bis zum Mainzer Zollhafen zahlreiche Beispiele, die wir gemeinsam kritisch erkunden wollen.

Sonntag, 27. Oktober 2024, 16 Uhr,  die Teilnahme am Rundgang ist kostenlos, Treffpunkt #Kunsthalle Mainz, Anmeldung per E Mail an mail@kunsthalle-mainz.de

»Bodies in Motion – Form in the Making«

Cinthia Marcelle & Tiago Mata Machado, Bruce Nauman, Suzanne Harris, Charlotte Posenenske, Yvonne Rainer.

8. November 2024 bis 16. Februar 2025

Original Content Kunsthalle Mainz: Rundgang »Mainz – Postkolonial«, 27. Oktober 2024 bei Gütsel Online …

Kunsthalle Mainz
Am Zollhafen 3–5