Welche Rolle spielten Heilige und Reliquien? Foto: Lippisches Landesmuseum Detmold

Von Christian Schröter, 25. November 2024, Lesedauer 1 Minute, 36 Sekunden

• Eine packende Sonderführung zu Allerheiligen, am Freitag, 1. November 2024, um 15 Uhr, im Lippischen Landesmuseum Detmold

Detmold, 24. Oktober 2024

#Allerheiligen – ein #Feiertag, der den Heiligen gewidmet ist, sowohl den berühmten als auch den vergessenen. Doch wie genau kam es dazu, dass der 1. November zu diesem besonderen Tag wurde? Im antiken #Christentum gab es bereits Gedenktage für die Verstorbenen, doch mit der wachsenden Zahl an Heiligen wurde es zunehmend schwierig, jedem einen eigenen Tag zu widmen. Papst Gregor IV. schaffte im 9. Jahrhundert Klarheit und legte den 1. November als gemeinsamen Gedenktag für alle Heiligen fest – und so entstand Allerheiligen.

Das Mittelalter brachte überdies viele Legenden und Mythen hervor, denn die Menschen lebten in ständiger Angst vor der Hölle und versuchten verzweifelt, Gottes Gebote einzuhalten. Die #Kirche nutzte die Ängste der Gläubigen für ein cleveres und hochprofitables Geschäft: Ablassbriefe wurden für viel Geld verkauft eine #Vollkasko #Versicherung für das Jenseits, sozusagen. Auch Pilgerreisen waren weitverbreitet, um Buße zu tun. Lippe selbst wurde zum Schauplatz wundersamer Geschichten: Der Blomberger Brunnen soll heilende Kräfte gehabt haben. Die kleine Stadt der Handwerker und Gewerbetreibenden verwandelte sich in einen Wallfahrtsort für zahlungskräftige #Gläubige. Verantwortlich dafür war Alheyd Pustekoke, eine Frau die ironischerweise als »Hexe von Blomberg« auf dem Scheiterhaufen endete.

Doch das Schicksal von Alheyd Pustekoke hinterlässt bis heute Fragen. War sie wirklich eine Hexe? Und gab es tatsächlich Wunder in Lippe?

Diese Führung taucht tief in die Welt der Sagen, Mythen und des Aberglaubens ein, denn am Freitag, 1. November 2024, um 15 Uhr, werden spannende Geschichten aus Lippe zum Leben erweckt. Die Teilnahme kostet 3 Euro zuzüglich Eintritt.

Da die Teilnehmerzahl bei diesem Rundgang begrenzt ist, wird eine Anmeldung empfohlen: Telefon +49523199250, E Mail shop@lippisches-landesmuseum.de, eine Onlinebuchung ist auf der Homepage jederzeit möglich.

Original Content Lippisches Landesmuseum Detmold: Mythen und Magie am Feiertag: Hexen, Wunder und lippische Legenden, Sonderführung am 1. November 2024 bei Gütsel Online …

Landesverband Lippe, Lippisches Landesmuseum Detmold
Ameide 4