Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Serviceleistungen
Präambel Was wir tun Wer wir sind Searchglass

»Opheli.Art« Model Solange Hille. Foto: Klaus Rosen

Live Bodypainting in der Bonner Innenstadt

Von Christian Schröter, 25. November 2024, Lesedauer 1 Minute, 47 Sekunden

Live Bodypainting in der Bonner Innenstadt

#Bonn, 24. Oktober 2024

Zum »#BonnFest 2024« Ende September gab es ein besonderes #Highlight. Die Bonner Künstlerin Barbara Wegener, bemalt ihr #Modell Solange Hille live am Bonner #Sterntor. Trotz des doch eher kühlen Wetters stand das Modell 4 Stunden und wurde von oben bis unten bemalt. Das Thema lautete: Mutter Erde. So waren die Motive auch gewählt von einem #Tiger und einem grünen #Papagei, einer #Unterwasserwelt abgerundetet mit einer Sonnenkrone. Barbara Wegener ist nicht nur Künstlerin, sondern selber auch seit 2009 Bodypaintingmodel, 2018 gewann sie den »Model of the Year« Award auf der Weltmeisterschaft des Bodypaintings in Klagenfurt. Daher weiß sie genau, welche Herausforderungen diese Kunst für die Modelle bedeutet. »Sie muss nicht nur lange und ruhig stehen, sondern bei den Temperaturen müssen wir auch darauf achten, dass sie nicht friert. Deshalb haben wir einen #Heizstrahler und eine #Heizdecke.« Endlich fertig läuft Solange durch die Menge und wird bewundert. Natürlich dürfen Fotos gemacht werden. »Mit der Farbe auf der Haut fühl man sich wie verwandelt und angezogen«, weiß Barbara aus eigener langjähriger #Erfahrung.

Seit 2020 ist sie selber als Künstlerin unterwegs, früher schon angefangen mit #Kinderschminken, traute sie sich dann an ihre 1. Schwangerenbauchbemalung, dem so genannten #Bellypainting. Vor 2 Jahren malte sie dann ihr erstes komplettes #Bodypainting und gewann dieses Jahr in Gibraltar beim #Gibraltar #Bodyart #Festival, ihren 1. Preis in der »Open Category«. Beim Onlinewettbewerb der #Weltmeisterschaft, dem World #Bodypainting #Festival, erreichte sie immerhin den 12. Platz der #Weltrangliste in der Kategorie »Pinsel und Schwamm«.

Weitere Informationen über sie und ihre Arbeiten findet man auf den Sozialen Medien unter ihrem Künstlerinname »Opheli.Art« und der gleichnamigen Website.

»Opheli.Art«

»Als freie Künstlerin verwirkliche ich meine Ideen in meinem #Atelier in Bonn. Ob #Handwerk oder #Malerei, ich liebe die Arbeit an einem künstlerischen Projekt von Grund auf. Mein Wunsch ist die Verbindung zwischen #Mensch und #Natur. Ich bediene mich verschiedener Stoffe, Sparten und Materialien. #Kunst muss Spaß machen. Kunst darf kritisieren. Kunst kann über Grenzen gehen.Kunst gefällt nicht immer und allen.Kunst ist das, was nicht alle verstehen, aber jeden berührt«, mehr …

Original Content Live Bodypainting in der Bonner Innenstadt bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung