Karla Wagner Stiftung E-Mail info@karla-wagner-stiftung.de
Home
Kulturjournal
Service
Was wir tun Wer wir sind Searchglass

Neues aus dem Historischen Museum Bielefeld, Veranstaltungstipps vom 25. Oktober 2024

Von Christian Schröter, 26. November 2024, Lesedauer 5 Minuten, 28 Sekunden

Neues aus dem Historischen Museum Bielefeld, Veranstaltungstipps vom 25. Oktober 2024

Bielefeld, 25. Oktober 2024

Kleidertauschbörse

Gib deinen alten Schätzen ein neues Zuhause und finde gleichzeitig neue Lieblingsstücke – wir laden ein zum #Kleidertausch für Jugendliche und Erwachsene. Bitte nur gewaschene und intakte Kleidungsstücke mitbringen, so dass auch die beste Freundin oder der beste Freund noch Freude daran hätten. Pro Person dürfen 10 Kleidungsstücke abgegeben und etwa gleich viele mitgenommen werden. Folgendes können wir leider nicht annehmen: #Kleidung mit Flecken, Kinderkleidung, Badekleidung, Unterwäsche, Socken, Schmuck, Accessoires, Pelz sowie andere Textilien und Produkte bedrohter Tierarten.

Samstag, 26. Oktober 2024, 14.30 bis 16.30 Uhr, ohne Anmeldung, der Eintritt ist frei

Führung in der Sonderausstellung »Oder kann das weg? #Wegwerfen #Wiederverwenden #Wertschätzen«

Doppelführung durch das Historische Museum und das #Museum #Huelsmann.

Sonntag, 27. Oktober 2024, 11.30 Uhr, mit Anmeldung unter Telefon +49521513635

Die Geschichte Bielefelds als Fahrradmetropole

Bielefeld gehörte lange zu den Top 3 Hochburgen der Fahrradproduktion in Deutschland. Der Rundgang in der Dauerausstellung des Historischen Museums gibt einen allgemeinen Überblick über die Fahrradgeschichte und insbesondere über die Bielefelder. Wer möchte, kann auch drei Runden auf dem Urtyp des Fahrrades drehen.

Sonntag, 27. Oktober 2024, 15 Uhr, Anmeldung unter Telefon +49521513635

Workshop: ein #Engel ohne Flügel #Herbstferien 2024

Das Bielefelder Engelchen ist ein sehr gut erhaltenes archäologisches Fundstück, das wir in der Mittelalterabteilung des Historischen Museums entdecken können. Es wurde bei Grabungen in der Bielefelder Altstadt gefunden und ist etwa 500 Jahre alt. Wie das Engelchen ursprünglich ausgesehen haben mag erforschen wir mit einfachen Mitteln. Ihr könnt es selbst ausprobieren und lernt dabei Methoden der Rekonstruktion und Restaurierung kennen. Im Anschluss besuchen wir das Museum Huelsmann und haben dort die Gelegenheit, die meisterhaft ausgeführte Rekonstruktion und Restaurierung eines moderneren geflügelten Porzellanengels zu bewundern. Hier waren Profis am Werk.

Sonntag, 27. Oktober 2024, 15 bis 17 Uhr, ein Workshop für #Kinder ab 8 Jahren, mit Anmeldung, 8 Euro

Führung: Individuelle Produkte mit 3 D Druck

Im Laufe des 20. Jahrhunderts änderten sich unsere Konsumentscheidungen: Wo, wann, wie oft und was gekauft werden sollte, änderte sich rapide. Die Märkte hatten dabei Gewinnmaximierung und nicht ihre Umweltauswirkungen oder den Abfall ihrer verbrauchten Produkte im Sinn. Heute ändern sich unsere Konsumentscheidungen wieder zugunsten von Abfallvermeidung und Nachhaltigkeit. Die gewinnorientierte Massenproduktion jedoch läuft weiter und produziert unüberschaubare Mengen an Müll. Die Schlüsseltechnologie 3D Druck kann unser Konsumverhalten und Produktionsweise ändern, vielleicht uns sogar eine neue Perspektive auf unsere Gegenstände eröffnen. Diese Themenführung liefert dafür einen Anstoß.

Samstag, 2. November 2024, 15 Uhr

Eins zwei drei vier, ins #Märchenland spazieren wir

An diesem Sonntag hören und erleben wir das #Märchen Vom Stroh und vom Licht. Das zauberhafte Tischtheater versetzt uns in die Zeit des Bielefelder Goldschmieds und Ratsherrn Lubbert de Wendt und seiner Kinder. Gemeinsames Zuhören, sinnliche Eindrücke und die Möglichkeit, kreativ zu werden, machen ein Stück Bielefelder Stadtgeschichte lebendig. Passend zur dunklen Jahreszeit verlassen die Kinder das Märchenland mit einer kleinen Laterne in der Hand.

Sonntag, 3. November 2024, 15 bis 17 Uhr, für Familien mit Kindern von 4 bis 6 Jahren, freier Eintritt für eine erwachsene Begleitperson pro Familie, 5 Euro für Kinder, mit Anmeldung unter Telefon +49521513635

Führung in der Sonderausstellung »Oder kann das weg? #Wegwerfen #Wiederverwenden #Wertschätzen«

Sonntag, 3. November 2024, 15 Uhr, mit Anmeldung unter Telefon +49521513635

»ConFlicks«, Filme über (Un-)Freiheiten: »Der Mauretanier« (2021)

Der preisgekrönte Politthriller erzählt die wahre Geschichte von Mohamedou Ould Slahi, der 14 Jahre lang unschuldig und ohne Gerichtsverfahren im US Gefangenenlager Guantanamo inhaftiert war. Eine Veranstaltung des Projektes »WiFrei« im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2024 »Freiheit«.

Dienstag, 5. November 2024, 19 Uhr, #Lichtwerk Bielefeld, Eintritt frei, ohne Anmeldung

Happy Day: freier Eintritt für Rentner

Mittwoch, 6. November 2024, 10 bis 17 Uhr

Ausstellungseröffnung: »Zerbrochene Verbindungen – Ravensbrück«

Die Verfolgung von Lesben und frauenliebenden Frauen im #Nationalsozialismus ist bis heute kaum erforscht und wenig bekannt. Die Ausstellung «Zerbrochene Verbindungen – Ravensbrück« zeigt das Schicksal von 6 Frauen aus Frankreich, Deutschland, den Niederlanden und den USA, die verhaftet und mehrheitlich in das Frauen #Konzentrationslager #Ravensbrück deportiert wurden.

Freitag, 8. November 2024, 19 Uhr 

Führung in türkischer Sprache in der Sonderausstellung »Oder kann das weg? #Wegwerfen #Wiederverwenden #Wertschätzen«

Kitlesel bir tüketim toplumunda yaşıyoruz. Gıda, Giyim, Mobilya, Ev aletleri, iletişim ve eğlence amaçlı Teknolojik Araçlar ve diğer günlük ürünler 1950'lerden bu yana üretilmektedir ve artık toplumun çoğunluğu için satın alınıp ödenebilinir hâle geldi. Peki, 

»Kitlesel tüketime yönelik olan tüm bu nesneler orijinal kullanım değerlerini kaybettikten sonra ne olacak?« Bielefeld Tarih Müzesi ve Huelsmann Müzesi'nin ortaklaşa bir şekilde gerçekleştirdiği sergisi bu konuya yönelik sualleri inceliyor. Bir çok sayı'da ki objeler, tarihe tanıklık edenlerin röportajları ve renkli bir içeriği olan etkinlik programı ile kitlesel tüketimin arka yüzüne ışık tutup ve ziyaretçilerimizi günümüzün nesneleri ile olan ilişkilerine ayna tutup değerlendirmeye ve alternatifleri öğrenmeye davet ediyoruz.

Samstag, 9. November 2024, 15 Uhr, mit Anmeldung unter Telefon +49521513635

Nachts im Museum – Taschenlampenführung

Wer war schon einmal nachts im Museum? Mit Eltern und Großeltern macht ihr eine Zeitreise in die Vergangenheit. Nur der Lichtstrahl eurer Taschenlampe durchbricht die Dunkelheit. Was verbirgt sich dort? Nach einem zauberhaften Rundgang wartet eine Schatzsuche auf euch …

Samstag, 9. November 2024, 19 Uhr, für Familien mit Kindern von 5 bis 12 Jahren, bitte #Taschenlampen mitbringen, mit Anmeldung, Eintritt 8 Euro für Kinder, 6 Euro für Erwachsene

Führung durch die Ausstellung »Zerbrochene Verbindungen – Ravensbrück«

Isabell Sentis ist Mitbegründerin von Queer Quode in Frankreich. Queer Quode hat die Ausstellung nach langer und intensiver Recherche zusammengestellt. In ihrer Führung gibt Isabell Sentis einen Einblick in die Entstehung und Recherche.

Sonntag, 10. November 2024, 11.30 Uhr, Führung auf Französisch, mit Übersetzung, ohne Anmeldung

Familienführung: 2 Museen auf einen Streich!

Wir alle haben viele Dinge: Spielzeug, Kleidung, Bücher und vieles mehr. Aber was passiert mit diesen Dingen, wenn wir sie nicht mehr brauchen? Finde heraus was mit deinem »Müll« passiert und wie du ihn vermeiden kannst. Was kannst du selbst reparieren oder anders weiterverwenden? Was passiert mit Dingen, die im Museum landen? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen wir in der gemeinsamen Sonderausstellung »Oder kann das weg?« im Historischen Museum und im Museum Huelsmann auf den Grund. Im Rahmen einer Familienführung können die Ausstellungen in beiden Häusern entdeckt werden.

Sonntag, 10. November 2024, 15 Uhr, Kooperationsveranstaltung mit dem Museum Huelsmann, für Familien mit Kindern von 6 bis 12 Jahren, Start ist im Historischen Museum Bielefeld, Kombiticket für beide Museen 4 Euro pro Erwachsenem, Anmeldung unter Telefon +49521513635

Original Content Neues aus dem Historischen Museum Bielefeld, Veranstaltungstipps vom 25. Oktober 2024 bei Gütsel Online …

Karla Wagner Stiftung