Von Christian Schröter, 26. November 2024, Lesedauer 1 Minute, 30 Sekunden

Mainz, 25. Oktober 2024

Die Landeshauptstadt #Mainz und das #Gutenberg #Museum stellen den aktuellen Planungsstand zum Projekt »Neubau und Modernisierung Gutenberg Museum« am Mittwoch, 6. November 2024, zusammen mit den Architekten und Planungsteams vor.

Das Gutenberg Museum wird während der Bauzeit zu Gast im Naturhistorischen Museum Mainz in der Reichklarastraße 1 sein. Die Interimsausstellung »Gutenberg Museum Moved« öffnet dort am 23. November 2024 ihre Türen.

Neben den Umzügen werden die Planungen für den Neubau stetig und intensiv fortgeführt. Das »#Weltmuseum der #Druckkunst« soll an seinem angestammten Platz, auf dem Liebfrauenplatz im Herzen von Mainz, ein neues Museumsgebäude erhalten. Dafür wird der so genannte Schellbau niedergelegt. Nach Fastnacht 2025 wird ein Bauzaun eingerichtet und die ersten Arbeiten vor Ort werden starten.

Bei einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 6. November 2024, um 18 Uhr, im #Vortragssaal des Leibniz Zentrum für #Archäologie (LEIZA) wird der aktuelle Planungsstand zum Neubau sowie die nächsten Schritte im Hinblick auf die Baustelle vorgestellt. Zu dieser Veranstaltung sind alle interessierten Bürger:innen eingeladen. Es wird natürlich die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen.

Teilnehmen werden Marianne Grosse, Bau und Kulturdezernentin der Landeshauptstadt Mainz, Dr. Ulf Sölter, Direktor des Gutenberg Museums, Gilbert Korte, Werkleiter der Gebäudewirtschaft Mainz, Vertreter des Büros »h4a Gessert + Randecker #Architekten« sowie weitere beteiligte Planungsteams.

Das Gutenberg Museum im Herzen von Mainz ist damals wie heute eine tragende Säule der Kulturlandschaft und gesellschaftlicher Mittelpunkt der Landeshauptstadt. Als ältestes Druckmuseum der Welt nimmt es seit mehr als 100 Jahren Besucher aus aller Welt mit auf eine Reise durch die »Gutenberg Galaxis« und vermittelt Gutenbergs Erbe authentisch und auf vielfältige Weise. Um dieser Aufgabe auch in Zukunft gerecht zu werden, bedarf es einer baulichen und inhaltlichen Neuausrichtung des Hauses.

6. November 2024, 18 Uhr, Leibniz Zentrum für #Archäologie (LEIZA)

Original Content Informationsveranstaltung »Modernisierung und Neubau Gutenberg Museum«, 6. November 2024 bei Gütsel Online …

Gutenberg-Museum
Liebfrauenplatz 5