Foto: Jürgen Leuther

Von Christian Schröter, 26. November 2024, Lesedauer 1 Minute, 10 Sekunden

Hochsauerlandkreis, 23. Oktober 2024

In Kooperation mit der #Deutschen #Depressionsliga präsentiert das #Gesundheitsamt #Hochsauerlandkreis am Mittwoch, 20. November 2024, den #Film »Expedition Depression« im #Cineplex #Brilon.

In der »Expedition Depression« werden 5 junge Menschen auf ihrer eindrucksvollen Reise durch #Deutschland begleitet, auf welcher sie sich aktiv mit ihren eigenen Erfahrungen mit #Depressionen auseinandersetzen. Innerhalb von 2 Wochen besuchen sie verschiedene Einrichtungen, darunter eine #Kinderpsychiatrie und #Jugendpsychiatrie, und erleben sowohl atemberaubende #Landschaften als auch persönliche Herausforderungen.

Das Gesundheitsamt des Hochsauerlandkreises lädt dazu Interessierte in das Cineplex Kino in Brilon ein. Der Eintritt ist frei und die Veranstaltung beginnt um 15.45 Uhr mit einem »Markt der Möglichkeiten«, bei dem die Gäste bei #Kaffee und #Kuchen Informationen und Angebote erhalten. Um 16.30 Uhr beginnt der Film, der die bewegenden Geschichten junger Menschen erzählt, die sich mit ihren Erfahrungen zu Depressionen auseinandersetzen. Im Anschluss an die Vorführung haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, mit fachlichen und persönlichen Experten in den Austausch zu kommen.

Der Film kombiniert Naturaufnahmen mit ehrlichen Gesprächen über den Alltag mit Depressionen und vermittelt dem Zuschauer authentische Einblicke in den Umgang mit der Erkrankung. Das #Roadmovie »Expedition Depression« von Michaela Kirst und Axel Schmidt ist mithilfe der Deutschen Depressionsliga (DDL) entstanden und wurde finanziell vom #AOK #Bundesverband unterstützt.

Um eine Anmeldung wird gebeten, online oder auf der Website des Hochsauerlandkreises.

Foto: Jürgen Leuther

Original Content Kostenfreie Kinoveranstaltung im Cineplex Brilon: »Expedition Depression«, 20. November 2024 bei Gütsel Online …